Bild 1
von 17: Dieter Althaus, Vice-Präsident Governmental Affairs Magna Europe und von 2003 bis 2009 Thüringer Ministerpräsident, feierte im Autohaus Peter in Heilbad Heiligenstadt seinen 60. Geburtstag. Die Geburtstagstrilogie war um 11 Uhr mit einem Empfang der CDU-Thüringen, um 17 Uhr mit einem Gottesdienst und ab 19 Uhr als Geburtstagsevent für 400 Festgäste angelegt. In der Würdigung all seiner umfassenden Verdienste ragte unisono das Zusammenwirken seines Vorgängers Bernhard Vogel, Thüringens Ministerpräsident von 1992 bis 2003, mit dem Jubilar heraus. Thüringens CDU-Landesvorsitzender Maik Mohring: "Sie beide haben mit ihrem kontinuierlichen Zusammenwirken die erfolgreichen Fundamente für unseren Freistaat gelegt." Dieter Althaus, ein Mann vieler und vielfältiger guter Taten!
Bild 2
von 17: Helmut Peter postulierte einmal mehr ein Exemplum, wie man im Autohaus Eventcharakter zaubert. Er begrüßte als Gastgeber in seinem MB-Autohaus in Heiligenstadt zu Beginn die CDU-Führungs-Crew Thüringens. Im Bild Alt-Ministerpräsident Bernhard Vogel (86) re, daneben Thüringens CDU-Landesvorsitzender und Mitglied im CDU-Bundesvorstand Mike Mohring, der Jubilar Dieter Althaus mit Frau Katharina sowie Gerold Wucherpfenning MdL, Staatssekretär und Minister im Kabinett Althaus, der später in seiner Rede wichtige gemeinsame Stationen aufzeigte. Thadäus König, CDU-Kreisvorsitzender im Eichsfeld schilderte das Wirken von Dieter Althaus in seiner Heimatstadt Heiligenstadt und im Eichsfeld. Christina Riedmüller-Walter, Leiterin Integrative Kindertagesstätte "Schwalbennest" zeigte ein Stück an sozialem Engagement auf, das Dieter Althaus vor Ort für "besondere Kinder" aktuell einbringt.
Bild 3
von 17: CDU-Landesvorsitzender Thüringen, Maik Mohring: "Der Ministerpräsident, der aus dem Eichsfeld kam! Ein Glücksfall für unser Land!" Mohring gelang es, einen besonderen Bogen um die Vita des Jubilars zu spannen. Vom Mathe- und Physikstudium in den Lehrberuf, Kreisschulrat des Landkreises Heiligenstadt. Ab 1990 Mitglied des 1. Thüringer Landtages. Berufung durch Bernhard Vogel zum Kultusminister (1992). Von 1999 bis 2003 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag. Nachdem Bernhard Vogel aus Altersgründen 2003 zurücktrat wurde Althaus sein Nachfolger als Ministerpräsident.
Althaus hat den gesamten Regierungsapparat modernisiert, legte erstmals einen Haushalt ohne Neuverschuldung vor und stellte im gesamten Land von der Bildungspolitik über die Wirtschaft, besonders für den Mittelstand viele Weichen. Sein tragischer Unfall am 1. Januar 2009 sollte sein politisches Leben grundsätzlich verändern. Er "landete" im Management beim Giganten MAGNA, kanadisch-österreichischer Automobilzulieferer, der 2009 Opel übernehmen wollte. Althaus hatte über seine enge Verbindung zum Opel-Produktionsstandort Eisenach kenntnisreich mitgewirkt. Die Parteifreunde dankten ihrem Vorsitzenden für die erhebende Würdigung seines Vorgängers mit langem Applaus.
Bild 4
von 17: Der sichtbare Dank des CDU-Vorsitzenden Maik Mohring, er rief alle anwesenden Minister bzw. Ministerin auf die Bühne. Sie dankten ihrem "Chef" mit einem bildhaften Oldtimer-Spezialgruß!
Bild 5
von 17: Jubilar Dieter Althaus flektierte nun in einer Dankesrede seine gewichtigen Lebensstationen. Zukunft braucht die Erinnerung! Und dabei tauchten viele Bilder auf. Vom Engagement als Chef der Laienkatholiken, vom sozialen Engagement u.a. bei Misereor, bei Kolping, dem aktuellen Familienbild, dem Sport und dann bei all seinen politischen Schwerpunkten. Dabei zog der Jubilar nicht nur die Reißleine, sondern gleich politisch vom Leder. Bildung! Er hob auf die erfolgreiche langfristige Bildungsstruktur in Bayern ab. Gute Bildung ist die Quelle der Solidarität. Er arbeitete die wichtige Funktion für eine Demokratie heraus: Systemvertrauen! "Nicht der Wille des Volkes, sondern auf das Wohl des Volkes ist politisch abzuheben", so zitierte er Helmut Schmid. Seine weitere Adresse war die Botschaft von Ludwig Erhard: Soziale Marktwirtschaft. Leistung, Wettbewerb, Mittelstand, das ermöglichte Deutschland den Sozialstaat. Dem Politiker Althaus wurde für seine Ausführungen wie für seine Lebensleistung langanhaltenden Beifall gezollt. Der erste Teil der Geburtstagsfeier, der "politische Teil" ging damit zu Ende. Der zweite war dem Kirchgang gewidmet.
Bild 6
von 17: Wer in der Branche im Internet ZDK eingibt, sucht den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe. Weit gefehlt, es erscheint das Zentralkomitee der deutschen Katholiken. Dieter Althaus ist dort seit 2000 aktives Mitglied. Seit 2011 ist er auch Mitglied des Misereor-Unternehmensforums. Der Pfarrer von St. Gerhard in Heiligenstadt, Ludger Dräger war beim Gottesdienst der Zelebrant. Als Co-Zelebrant und Prediger fungierte der Hauptgeschäftsführer und Vorstandsvorsitzende von Misereor, Pirmin Spiegel. Nicht nur, dass der eine oder andere Besucher des Festgottesdienstes bei Beethovens "Die Himmel rühmen..." beim Mixturenglanz der Orgel und Trompete mitsang, jedem Besucher fiel der volle Gesang bei jedem Choral auf. Am Festtag von Peter und Paul, 29.6.2018 geht es nicht nur um den "Peterspfenning", sondern um die Jesusbotschaft: "Du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen..." Ein harmonischer, erhebender Gottesdienst. Mit Weihrauch! Das war der zweite Teil der großartigen Geburtstagsfeier.
Bild 7
von 17: Das Multitalent Dieter Althaus könnte sich sicher auch als glänzender Entertainer verdingen. Der Festabend wurde mit der Europa-Hymne eröffnet. So stellte danach der Jubilar die einzelnen Tische vor: der politische Tisch, der Familientisch, u.a. mit den Töchtern Alexandra und Andrea, nebst Partnern und Enkel Johann. Großfamilien gehören zum Eichsfeld. Es folgte die Geistlichkeit, die Fußballer, Sportbund, Kirmesvorstand, Freunde aus der Thüringer Wirtschaft und Wissenschaft, ehemalige Sicherheitsbeamte, die Kulturgruppe, Magna-Kollegen, bis hin zur Büroleiterin Andrea Vogt und verschiedene Abgeordnete.
Althaus ging auch auf seinen Skiunfall am 1. Januar 2009 ein, der zu einem schweren Schädel-Hirn-Trauma mit Hirnblutung führte. Dies führte letztlich auch am 3.9.2009 zu seinem Rücktritt als Ministerpräsident und Landesvorsitzender der thüringischen CDU. Althaus: "Dieses Schicksal ereignete sich kurz nach meinem 50. Geburtstag. 70 Prozent überstehen derartige Verletzungen nicht. Ich bin allen, in Sonderheit meiner Familie sehr dankbar, dass ich wieder wohlauf bin. Das war für mich in Folge alles wie ein neues Leben und hat auch mein Leben verändert."
Bild 8
von 17: Wer die Vita des Jubilars nachvollzieht, stellt ein außerordentliches gesellschaftspolitisches Engagement fest. Althaus übt in Halle eine Dozententätigkeit aus. Die Hochschule für Automobilwirtschaft in Geislingen konnte ihn auch als Gastdozenten begrüßen. Für das Wintersemester 2018 hat er einen weiteren Termin zugesagt. Es geht weiter über die Mitgliedschaft im Vorstand der Konrad-Adenauer-Stiftung, Vorsitzender des Kolping-Bildungswerkes Thüringen, zahlreichen Vereinsmitgliedschaften und verschiedenen Aufsichtsratsmandaten. Darunter den Aufsichtsratsvorsitz der Lubey AG in Halle, Gebraucht-Öl-Börse. AH berichtete darüber. Dieter Thomas Heck gehört ebenso zu seinen persönlichen Freunden. Angeblich geht es DTH gesundheitlich nicht gut.
Bild 10
von 17: Politisch bedeutsame Stationen von Dieter Althaus. Er saß nicht nur von 2000 bis 2010 im CDU-Bundesvorstand, sondern gehörte auch von 2006 bis 2010 dem Präsidium der CDU Deutschland an.
Bild 12
von 17: Es ist ein offenes Geheimnis, dass Dieter Althaus große Anteile daran hat, dass Papst Benedikt am 23.11.2011 die Wallfahrtskapelle Etzelsbach besuchte und vor 100.000 Gläubigen eine Marienvesper hielt. Die Abbildungen zeigen die Vatikanbesuche des Jubilars.
Bild 13
von 17: Bernhard Vogel, von 1992 bis 2003 Ministerpräsident von Thüringen, gab mit 71 Jahren sein Amt an Dieter Althaus weiter. Vogel: "Es hat alles seine Zeit. Die Gäste, das Wetter, die Kirche, das Ambiente. Ein Tag, den man einem 60-jährigen nicht schöner wie heute wünschen kann. Ja, es gibt auch in der Politik echte Freundschaften. Bleib so, dass du auch in zehn Jahren noch so schön feiern kannst. Ich danke ganz besonders deiner Frau Katharina, dass du den heutigen Tag so gut feiern kannst." Großer, herzlicher Applaus!
Bild 14
von 17: Andreas Peter feierte am selbigen Tag seinen 39. Geburtstag. Seine Frau Anja einen Tag später. Hier mit dem geladenen Freundeskreis. Der Jubilar und Andreas Peter – 60 + 39 = 99! -, fast 100!
Bild 15
von 17: Auch Jan-Dieter Bruns, Geschäftsführender Gesellschafter der 500 ha großen Baumschule in Bad Zwischenahn (re.) und seine Frau gehörten zu den Gratulanten. Der Jubilar mit Gattin Katharina, Bernhard Vogel, Gastgeber Helmut Peter mit Frau Gabi Biermann.
Bild 16
von 17: Thüringens CDU-Vorsitzender Mike Mohring im Gespräch mit Prof. Dr. Michael Militzer, u.a. Vorstand "automotive Thüringen".
Bernhard Vogel war in der Zeit von 1972 bis 1976 Präsident des Zentralkomitees deutscher Katholiken. Ich erlebte ihn erstmals persönlich während der Würzburger Synode (1971 - 1975). Ein theologischer wie politischer Leuchtturm! Unser Gesprächsthema war in Heiligenstadt sein Gottvertrauen. Sie sehen den Alt-Ministerpräsidenten, 86 Jahre alt, mit einer schmalen Zigarre, rauchend. Wenn das nicht für dessen heitere Gelassenheit spricht!
Bild 17
von 17: Roland (Rynkowski) ist mit seiner Band "Rest of best" aus Weimar dem Jubilar seit Jahren freundschaftlich verbunden. Roland wandelte nach 21 h 30 die Gemüter, von sitzend, stehend, Händchen haltend bis zum Rock‘n Roll Solotanz von Dieter Althaus und seiner Frau Katharina. Seine sportive Seite bewies der Jubilar nicht nur damit, sondern über sein aktives Fußballengagement. Von "Mama Loo", "Let‘s have a Party" bis zu "Marmor, Stein und Eisen bricht, aber..." Ein Stimmungs-Highlight, an dem sich alle Festgäste höher getragen wurden. Grandios!
Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich
erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen
Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!
NEWSLETTER
Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.
Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.