Toyota GR: Vom Motorsport in die Serie
Toyota bringt mit der GR Sportreihe und der GR SPORT Ausstattungslinie Elemente aus dem Motorsport in die Serienmodelle. TOYOTA GAZOO Racing steht für alle Aktivitäten von Toyota, die darauf abzielen, immer bessere Autos zu bauen. Dafür müssen die Fahrzeuge unter extremen Bedingungen bestehen – im Motorsport wie auf der Straße.
TOYOTA GAZOO Racing steht für alle Aktivitäten von Toyota, die darauf abzielen, immer bessere Autos zu bauen. Dafür müssen die Fahrzeuge unter extremen Bedingungen bestehen – im Motorsport wie auf der Straße. Damit bringt TOYOTA GAZOO Racing die geballte Antriebskompetenz von Toyota auf die Straße. Der Name steht daher für weit mehr als „nur“ eines der erfolgreichsten Rennteams der Welt.
Die GR Sportreihe profitiert unmittelbar von den Erfahrungen des Werkteams TOYOTA GAZOO Racing, dessen vielfältiges Engagement in den Topklassen des internationalen Motorsports von zahlreichen Siegen und Meistertiteln gekrönt wird. Bei der GR Sportreihe handelt es sich um reinrassige Sportwagen, die das Know-how und die Technologie aus dem Motorsport auf die Straße bringen.
Die GR SPORT Ausstattungslinie
Inspiriert von den GR Straßensportlern bringt die Ausstattungslinie GR SPORT energiegeladene Dynamik auch in weitere Baureihen von Toyota. Alle Fahrzeuge mit dieser Ausstattungsvariante zeichnen sich aus durch athletisches Design, einen sportlichen Innenraum und hochwertige Ausstattung. Dazu zählen polierte Leichtmetallfelgen, ein markanter Frontgrill, die exklusive Karosseriefarbe sowie natürlich das GR SPORT Logo. Die stylishen Teilleder- oder Alcantara-Sitzbezüge, das Lenkrad aus perforiertem Leder und die roten Absteppungen runden den sportlichen Look im Innenraum ab.
GR Supra: Der Erste seiner Art
Toyota GR Supra: Der Toyota GR Supra war 2019 das erste Modell mit dem Motorsportkürzel GR im Namen (Energieverbrauch Toyota GR Supra 2,0-l-Twin-Scroll Turbo Benzinmotor, 190 kW (258 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 161 g/km; CO2-Klasse F // Energieverbrauch Toyota GR Supra 3,0-l-Twin-Scroll Turbo Benzinmotor, 250 kW (340 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,8–7,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 198–161 g/km; CO2-Klasse G). Damit hatte die fünfte Generation der japanischen Sportwagen-Legende die Ehre, eine ganz neue Performance-Linie der Marke zu begründen. Klassisches Sportwagen-Layout sichert beim Supra Fahrspaß in Reinkultur. Der Zweisitzer war 2019 kaum vorgestellt, als er mit dem „Goldenen Lenkrad“ von Auto Bild und Bild am Sonntag schon den ersten Sieg einfuhr. Heute lässt er mit sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten und Sondereditionen die Herzen von Motorsportfans höherschlagen. Seit dem Modelljahr 2023 ist er mit einer neuen handgeschalteten Getriebevariante verfügbar, die speziell für das Sportcoupé entwickelt und auf das Zusammenspiel mit dem Reihensechszylinder abgestimmt wurde.
GR Yaris: Eine Klasse für sich
Der Toyota GR Yaris hat bei seiner Markteinführung 2020 die Klasse der kompakten Straßensportler ordentlich aufgemischt. (Der Toyota GR Yaris ist noch nicht homologiert. Die offiziellen Verbrauchs- und CO2-Emissionsangaben werden zum voraussichtlichen Verkaufsstart im Mai 2024 veröffentlicht.) Sein Turbomotor war damals der stärkste Dreizylinder-Serienmotor der Welt. Seither wurden mehr als 18.000 Fahrzeuge verkauft, die Kundenzufriedenheit liegt bei 99 Prozent. 2024 darf sich die Fangemeinde auf eine umfassend überarbeitete Neuauflage freuen: schärfer, sportlicher, kompromissloser denn je. Angesichts der umfangreichen Neuerungen kann man das Modell getrost als „neuen GR Yaris“ bezeichnen. Zu den wichtigsten Features gehören der weiterentwickelte Dreizylinder-Turbomotor und das neue TOYOTA GAZOO Racing Direkt-Automatikgetriebe mit acht Gängen. Damit entzieht sich der GR Yaris jeder Kategorisierung: Er ist eine Klasse für sich und schon jetzt ein Sportwagenklassiker. Dank seiner WRC-Gene gilt er als ultimativer „Rallye-Zwerg“ für die Straße.
GR86: Performance für alle
Toyota GR86: Das Sportcoupé markiert den Einstieg in die GR Modellpalette von Toyota (Energieverbrauch Toyota GR86 Benzinmotor, 172 kW (235 PS): Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,7–8,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 198–200 g/km; CO2-Klasse G). Der GR86 ist die Einladung auch an ein breiteres Publikum, sportlich orientiertes Handling und dazu passende Performance zu erleben. Als konsequente Weiterentwicklung des GT86 genannten Vorgängers unterstreicht Toyota mit dem GR86 eindrucksvoll sein Bekenntnis zum Sportwagenbau. Schon der Auftritt des Coupés macht diesen Anspruch deutlich: Das Design nimmt gezielte Anleihen bei der stolzen Sportwagen-Tradition von Toyota und verwendet Aerodynamikelemente aus dem Rennsport.
TOYOTA GAZOO Racing
Der Ursprung
Das Wort gazō bedeutet „Bild“ oder „Foto“. Die aus diesem Begriff abgeleitete japanische Automobil-Website gazoo.com half ihren Kunden, immer bessere Fahrzeuge zu finden. Autos immer besser zu machen ist das Prinzip von TOYOTA GAZOO Racing.
Die Erfolge
Nicht nur ist Toyota bereits seit über 60 Jahren im Motorsport aktiv. Der Rennstall schreibt auch selbst Motorsportgeschichte. TOYOTA GAZOO Racing hat die einzigartige Meisterleistung vollbracht und alle acht möglichen Titel in den drei FIA-Rennserien gewonnen, in denen das Team in dieser Saison an den Start gegangen ist: der World Endurance Championship, der World Rally Championship und der World Rally-Raid Championship. Toyota ist im Motorsport das Maß der Dinge.
Siege in Serie: Die Saison 2023
Rennstall der Marke mit Podestplätzen und Siegen in Serie diese Ehre verdient hat. Egal ob Fahrer-, Beifahrer- oder Herstellerwertung – an TOYOTA GAZOO Racing führte in der jüngst zu Ende gegangenen Motorsportsaison kein Weg vorbei.
In der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC, World Rally Championship) verteidigten der Pilot Kalle Rovanperä und sein Beifahrer Jonne Halttunen den Titel erfolgreich. Damit steht die Erfolgsbilanz in der WRC bei sagenhaften sieben Weltmeister-Titeln (1993, 1994, 1999, 2018 sowie 2021, 2022 und 2023).
Bei der Rennserie auf der Langstrecke (WEC, World Endurance Championship) konnten sich die Kollegen natürlich ebenso mit nichts anderem zufriedengeben als dem Titelgewinn: Sébastien Buemi, Brendon Hartley und Ryo Hirakawa verteidigten auch in dieser Serie den Podestplatz. Die japanische Marke selbst konnte auf der Langstrecke, die ein besonders anspruchsvoller Härtetest für Mensch und Maschine ist, sogar den fünften WEC-Titel in Folge holen.
Auch in der FIA Rally-Raid-Weltmeisterschaft (W2RC, World Rally-Raid Championship) verbuchte Toyota einen Dreifach-Erfolg: Neben dem Team fuhren der Katari Nasser Al-Attiyah und sein französischer Beifahrer Mathieu Baumel den W2RC-Titel ein – und das bereits im zweiten Jahr in Folge.
Und natürlich darf Toyota Motorsport auch in der „grünen Hölle“ des Nürburgrings und beim legendären ADAC 24h-Rennen nicht fehlen. Auf dem schnellen Grand-Prix-Kurs in der Eifel, aber ebenso auf der legendären Nordschleife gehen viele Toyota Rennfahrzeuge seit Jahren erfolgreich an den Start.
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