Suzuki Finance: Volles Programm für Handelspartner
Suzuki Finance: Volles Programm für Handelspartner
Wettbewerbsfähige Finanzierungen für den Ein- und Verkauf über den kompletten Handelszyklus: Das bietet die Creditplus Bank als Kooperationspartner von Suzuki über ihre Unit Suzuki Finance. Dazu feilt die Captive beständig am Produktportfolio und stärkt mit ihrem exklusiven Sales Force Team die Betreuung der Markenhändler. Aus der Strategie ergeben sich aktuelle und künftige Vorhaben.
Akku statt Tank, zwei statt vier Räder und ehrgeizige neue Marken als Aussteller: Ein Gang über die IAA 2023 macht deutlich, in welchem Transformationsprozess sich die Automobilbranche befindet. Für etablierte Marktteilnehmer ist die Messe eine Gelegenheit, ihre bewährten Leistungen in Verbindung mit neuen Ideen und Produkten zu präsentieren. „Aus dem Wettbewerb und den veränderten Kundenbedürfnissen ziehen wir Inspiration sowohl für die Produkte als auch die Vertriebskonzepte“, sagt Marcell Goltermann, General Manager Sales & Marketing Automobile bei Suzuki Deutschland. „Eine Leitlinie, die sich daraus entwickelt hat, lautet ‘Easy to do Business’.“ Alexander Bühler, Leiter Vertrieb Automotive bei der Creditplus Bank und Vertreter von Suzuki Finance, fügt hinzu: „Das gilt auch für den Finance-Bereich und die damit verbundenen Services. Händler und Kunden müssen unsere Angebote einfach nutzen können.“
"Aus dem Wettbewerb und den veränderten Kundenbedürfnissen ziehen wir Inspiration sowohl für die Produkte als auch die Vertriebskonzepte. Eine Leitlinie, die sich daraus entwickelt hat, lautet: Easy to do Business."
Marcell Goltermann, General Manager Sales & Marketing Automobile bei Suzuki Deutschland
Priorität: Kundennachfrage steigern Deshalb setzen Suzuki Finance und der Importeur darauf, den Vertragshändlern über das gesamte Trade-Cycle-Management (TCM) die passenden Finanzdienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Das beginnt gerade aufgrund der derzeit schwierige Lage in der Branche mit hohen Zinsen, hohen Preisen und Kaufzurückhaltung mit einem starken Programm zur Absatzfinanzierung. Im Zentrum der Offensive: Leasingangebote, welche die Kunden begeistern. „Wir beobachten dazu in engem Austausch in unseren Gremien mit dem Händlerverband und Suzuki Finance die Entwicklungen im Markt und antizipieren diese. Oberste Priorität: Mittels attraktiver Leasingprodukte die Kundennachfrage zu steigern“, sagt Marcell Goltermann. Denn der Handel generiert vor allem mittels Leasing wiederkehrende Geschäfte. Demzufolge steht auch die Leasingrate rund um das Fahrzeugleasing im Vordergrund, begleitet von einer aktiven Kommunikation im Vertrieb. „Wir machen den Kunden mit unseren Kampagnen bewusst, dass sie Fahrzeuge über einen überschaubaren Zeitraum zu leistbaren Raten erhalten, sodass sie flexibel bleiben und maximale Freiheit für die Entscheidung bewahren, wie es nach Vertragsablauf weitergeht“, so Goltermann.
Einkauf und Refinanzierung sichern Damit die Suzuki-Händler noch vor Leasingende beizeiten nah am Kunden sind und neue Angebote oder Anschlussverträge unterbreiten können, schnürt Suzuki Finance auch für die Rückläufer und das Gebrauchtwagen-Segment im Allgemeinen interessante Finanzierungslösungen. Den Vertragspartnern stellt die Creditplus Bank als Non-Captive zudem die Mittel für den Einkauf der Fahrzeuge bereit. „Wir haben hierzu nicht nur hochqualifizierte und voll digitalisierte Prozesse bei der Inzahlungnahme und Refinanzierung von Gebrauchtwagen, sondern wir unterstützen auch beim Abverkauf mit deutlich wettbewerbsfähigen Konditionen“, betont Alexander Bühler. „Bei der Refinanzierung macht sich außerdem bemerkbar, dass wir Teil der Crédit Agricole-Gruppe sind. Dadurch haben wir einen starken Zugang zu den Kapitalmärkten, was für uns als kleinere Captive einen Vorteil darstellt.“
GO SUSTAINABLE mit Creditplus
GO SUSTAINABLE: So funktioniert ganzheitliches Nachhaltigkeitsmanagement mit Creditplus: Bereit für die Zukunft im Handel? Ab 2025 müssen viele Autohausunternehmen zu ihrem Nachhaltigkeitsmanagement in den Bereichen Environment, Social, Governance (ESG) ausführlich Stellung beziehen. Größere Betriebe fallen ohnehin in den Kreis der berichtspflichtigen Unternehmen. Aber auch kleinere Unternehmen sind betroffen, weil gute Noten bei der Nachhaltigkeit beispielsweise künftig mit entsprechenden Konditionen bei Finanzdienstleistungen belohnt werden. Während die EU einen genauen Regulierungsrahmen derzeit noch erarbeitet, hat Creditplus längst aktiv den ESG-Pfad eingeschlagen. Erfahren Sie in dieser Bildergalerie, wie Creditplus umfassende Nachhaltigkeit zum Win-win für den Handel macht.
GO SUSTAINABLE, GO DIGITAL: Digitales Tool für das verpflichtende ESG Scoring von Creditplus: Der Nachhaltigkeitsbegriff im Rahmen von ESG vereint die drei Dimensionen Ökologie, Ökonomie und Soziales. Er geht also weit über das bisherige Verständnis von Nachhaltigkeit hinaus. Die Qualität und Ernsthaftigkeit des Nachweises über die Bemühungen in diesem Bereich sollen stark aufgewertet werden und im Rang der bisherigen Finanzberichterstattung stehen: Das bedeutet hohe Anforderungen und eine Zertifizierung durch einen qualifizierten Prüfer. Creditplus wird Autohausbetrieben künftig für ihr ESG-Scoring kostenfrei ein digitales Tool zur Verfügung stellen, in Kooperation mit einem zertifizierten Partner.
GO SUSTAINABLE, GO INNOVATIVE: Green Loans von Creditplus helfen bei Investitionen in die Nachhaltigkeit: Ziel der neuen Vorschriften im Rahmen der ESG-Initiative ist der Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit und höheren sozialen Standards. Eine Mammutaufgabe, die nur mit hohen Investitionen zu stemmen sein wird. Mit einem umfassenden Finanzierungs- und Förderangebot für die Automobilbranche im ESG-Kontext wird Creditplus auch hier ihrer Pionierrolle gerecht. Das neue Angebot beinhaltet gute Konditionen für Investitionen in Nachhaltigkeit und ermöglicht bei Erfüllung aller Ziele sogar verbesserte Bedingungen für die Partner. Creditplus wird mit Green Loans ein eigenes Programm auflegen, bei dem zweckgebunden Infrastrukturprojekte in Autohausbetrieben finanziert werden können, zum Beispiel die Installation von Solaranlagen oder Ladeinfrastruktur.
GO SUSTAINABLE, GO SMART: Gutes Scoring heißt gute Konditionen: Den Lohn dieser Mühe dankt nicht nur das Klima, sondern auch der Geldbeutel. Ein Anreizsystem soll dafür sorgen, dass sich die Investitionen und Anstrengungen in mehr Nachhaltigkeit auch auszahlen. Creditplus unterstützt als Branchenpartner alle Autohausbetriebe aktiv dabei, mit gutem Scoring verbesserte Konditionen zu erreichen. Denn je besser das Rating, desto besser sind künftig die Refinanzierungskonditionen.
GO SUSTAINABLE, GO FUTURE: Creditplus hilft dabei, jeden Finanzbedarf mit Blick auf ESG zu optimieren: Nachhaltigkeitsaspekte sind in zahlreichen weiteren Aktionsplänen und Gesetzeswerken der europäischen Union ein Kerninhalt in Rahmen der „Green Deal“ Initiative. Will heißen: Das Thema Nachhaltigkeit als Teil der eigenen Unternehmensführung ist gekommen, um zu bleiben. Und zwar in allen Bereichen, in denen ein Autohaus finanziert und investiert. Creditplus wird daher mit sogenannten „Sustainability linked Loans“ auch flexible Finanzierungsinstrumente bieten. Ziel ist dabei, auch individuelle und nicht zweckgebundene Finanzierungsbedarfe unter Einbeziehung des ESG-Ratings zu decken.
GO SUSTAINABLE, GO TOGETHER: Creditplus macht Nachhaltigkeit zum Win-win für den Automobilvertrieb: Der Finanzdienstleister hat sich zum Ziel gesetzt, einen wesentlichen Beitrag zur ökologischen und gesellschaftlichen Transformation der deutschen Wirtschaft zu leisten und den Ausbau der Nachhaltigkeit zu fördern. Ein erstes Pilotprojekt hierzu ist bereits erfolgreich mit einem Partner im Autohandel gestartet. Das innovative Sustainable-Finance-Angebot soll sukzessive in allen Geschäftsbereichen verfügbar sein. Im Rahmen der Nachhaltigkeits-Initiative bietet Creditplus nachhaltige Finanzierungslösungen an, um ihre Handelspartner dabei zu unterstützen, ihre Standorte nachhaltig auszustatten und den ökologischen Fußabdruck ihrer Aktivitäten zu reduzieren.
Gezielte Marktbearbeitung mit Partnern Insgesamt führt der 360-Grad-Ansatz im Vertrieb mit dem Fokus auf Finanzprodukte sowie die TCM-Strategie von Suzuki gemeinsam mit Suzuki Finance dazu, dass die Finance-Lösungen beständig optimiert und am Markt angepasst werden. Das spiegelt sich etwa in dem Vorhaben wider, auf die aktuelle Kaufzurückhaltung mit zielgerichteten Maßnahmen zu antworten. „Wir stärken unter anderem die frühzeitige Ansprache der Kunden und die Kontaktpunkte zu ihnen“, sagt Bühler. Der Leiter Vertrieb Automotive bei der Creditplus Bank und Vertreter von Suzuki Finance konkretisiert: „Das beinhaltet beispielsweise Bestandskunden, die Leasing- oder Finanzierungsverträge mit langen Laufzeiten abgeschlossen haben, wirksamer anzusprechen und Kaufanreize zu setzen.“ Dadurch soll sich die Haltedauer verkürzen. „Unsere Zielgröße im Leasinggeschäft beträgt 36 bis 48 Monate“, sagt Alexander Bühler. Aber auch neue Kunden im Privatsegment sowie Gewerbekunden sollen mit dem Leasingprogramm für die Klein- und Kompaktwagen von Suzuki gewonnen werden.
„Wir stärken unter anderem die frühzeitige Ansprache der Kunden und die Kontaktpunkte zu ihnen. Das beinhaltet beispielsweise Bestandskunden, die Leasing- oder Finanzierungsverträge mit langen Laufzeiten abgeschlossen haben, wirksamer anzusprechen und Kaufanreize zu setzen."
Alexander Bühler, Leiter Vertrieb Automotive bei der Creditplus Bank und Vertreter von Suzuki Finance
Sales-Force-Team verstärkt Aktivitäten Eine Schlüsselrolle dabei spielt das Sales-Force-Team von Suzuki Finance, das seit 1. Januar 2022 exklusiv die Händler der Marke betreut. Acht Area-Sales-Manager, ein übergeordneter National-Sales-Manager für strategische Belange und ein Brand-Relation-Manager sind inzwischen in den Autohäusern regelmäßig vor Ort und halten die Partner über Neuerungen sowie die Möglichkeiten der Finanzierungs- und Leasingangebote auf dem Laufenden. Als Markenbotschafter, die eng in die Prozesse des Importeurs eingebunden sind und Suzuki-Modelle fahren, sorgen sie ferner für eine enge Verzahnung. „Auch wenn sich der Einsatz etwa in Wachstum und steigende Penetrationsraten bei den Abschlüssen bereits bemerkbar macht, wollen wir die Betreuung weiter intensivieren und noch besser für die Händler steuern“, sagt Alexander Bühler.
"Wir beobachten in engem Austausch in unseren Gremien mit dem Händlerverband und Suzuki Finance die Entwicklungen im Markt und antizipieren diese."
Marcell Goltermann, General Manager Sales & Marketing Automobile bei Suzuki Deutschland
Marcell Goltermann spricht ebenfalls von einer Erfolgsstory. Beleg für ihn ist insbesondere das Feedback aus dem Handel: „Die Partner beurteilen die Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern aus dem Sales Force Team von Suzuki Finance als unkompliziert und professionell. Sie seien zudem immer erreichbar, etwa, wenn der Verkäufer im Gespräch mit den Kunden etwas schnell klären muss. „Easy to do Business“ ist ihre Handlungsmaxime, sodass sich die Händler gut aufgehoben fühlen.“
Impressionen vom Creditplus-Messestand: Digitale Effekte, persönlicher Kontakt
Creditplus auf der IAA Mobility 2023: Creditplus baut das gesamte Trade-Cycle-Management für seine Händler weiter aus. Zudem wird die Kommunikation mit den Partnern weiter digitalisiert – die enge persönliche Kontakt geht dabei aber nicht verloren. Der beste Beweis dafür war der große Konzern-Messestand auf der IAA, der schnell zum Branchentreffpunkt wurde.
Das Creditplus Messe-Team: Kommen wir ins Gespräch – das war das Motto des Creditplus-Teams auf dem Messestand. Fachansprechpartner für alle Themen standen zum persönlichen Austausch bereit. Das Konzept, auf dem offenen, einladenden Messestand einen Ansprechpartner zu treffen und direkt in einen guten Austausch zu kommen, ist aufgegangen.
Einstand auf der Messe: Christian Frey (links) ist seit rund vier Wochen in seiner neuen Funktion als Vertriebsvorstand der Creditplus Bank AG im Amt. Er war zuvor Leiter des Direktvertriebs und hat in dieser Funktion seit 2018 das Filialgeschäft bei der Creditplus Bank verantwortet. Zusammen mit Marco Christ (rechts), Chief Officer Retail Finance & Partnerbanking, war die IAA die ideale Plattform, um ausführlich mit Händlern und Branchenansprechpartnern ins Gespräch zu kommen.
Starkes Team - Partnerschaft mit Suzuki: Suzuki Deutschland und die Creditplus Bank arbeiten schon seit über zehn Jahren eng zusammen. Die Bank tritt dabei für den Importeur als Kooperationspartner unter dem Namen Suzuki Finance in Erscheinung. Beim Messeauftritt war daher auch Suzuki mit seinem Modell Across prominent vertreten. Auf dem Foto zu sehen (linke Seite): Deputy Managing Director bei Suzuki Deutschland, Daniel Schnell (l.), zusammen mit Marco Christ. Rechte Seite: Alexander Bühler, Creditplus-Vertriebsleiter Automotive, mit Andreas Bach, der als National Sales Manager Suzuki Finance bei Creditplus die Zusammenarbeit mit der Marke koordiniert, und Sascha Behmer, Area Sales Manager & Coordinator Fleet Sales bei Suzuki Deutschland (ganz rechts).
Hochkarätige Ansprechpartner auf dem Messestand: Den deutschen Markt im Blick: Die Bedeutung des hiesigen Markts für den Mutterkonzern von Creditplus zeigt nicht nur der Messeauftritt, sondern auch die hochkarätigen Ansprechpartner. Stéphane Priami, CEO der CA Consumer Finance (rechts), führte durch die Pressekonferenz, bei der unter anderem auch Amir Djourabtchi, CEO der Creditplus Bank (links), das Wort hatte.
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