Aufbruchstimmung bei Toyota: Händlernetz und Showroom-Konzept

Toyota Showroom im neuen Design 2024
 Das neue Retail-Konzept von Toyota besticht durch ein klares, modernes und transparentes Design.
© Foto: Toyota

Das Händlernetz bis 2025 auf rund 180 Investoren konzentrieren, das frische Retail-Konzept flächendeckend umsetzen und zur Kundenbetreuung die neuen Produktexperten gemäß dem Leitmotiv „frontline for tomorrow“ einführen: Toyota Deutschland hat Großes vor.

Die Wertschöpfung aus allen Kanälen in die Ökosysteme von Toyota Deutschland und den Handelspartnern zur Zufriedenheit der Kunden leiten und erhöhen – daran arbeitet das Team in der Händlernetzentwicklung permanent in vier Kernbereichen:

  • Network Operation kümmert sich um alle klassischen Fragen der Händler wie etwa vertragliche Belange.
  • Akademie ist für die qualifizierte Aus- und Weiterbildung zuständig.
  • Development begleitet im Zuge der neuen Wirtschaftsräume die Umstrukturierung des Händlernetzes. Dort sind auch die betriebswirtschaftlichen Themen verortet.
  • Netzwerk und Prozesse im Autohaus ist für den „best retailer in town“ zuständig.

"Mit den insgesamt 18 Experten in diesen Bereichen sind wir nun in der passenden Struktur aufgestellt, um den Aufgaben und unseren Handelspartnern bestmöglich gerecht zu werden", sagt Miriam Albrecht, General Managerin Network & Retail, Strategy & Development Toyota Deutschland.


Händler-Statement: Der Mensch im Mittelpunkt

„Unsere Faszination vom Automobil und der Marke Toyota als Markt­führer bei der Erforschung und Entwicklung moderner Fahrzeugtechnologien wird vom gemeinsamen Gedanken getragen, dass der Mensch und Kunde im Mittelpunkt unseres Handels stehen und die Technik zur Zufriedenheit und Gesundheit beitragen soll. Diese Richtschnur wird uns als Partner auch in Zukunft leiten.“

Michael Köhlerschmidt,
Geschäftsführung Emil Frey Toyota Zentrum,
AHZ Automobil Handels Zentrum GmbH, Stuttgart



Konsolidierung auf Augenhöhe

So ist der Bereich Development derzeit mit der organischen Konsolidierung der Händlerorganisation aus dem Partnernetz heraus betraut. Das erfolgt auf Augenhöhe und in einem vernünftigen Tempo, um die gesamte Organisation zu stärken. „Wir wollen robuste Einheiten auf Unternehmerseite schaffen, welche die Komplexität noch besser steuern können und an Schnelligkeit gewinnen“, sagt Albrecht. Im Fokus stehen daher Übernahmen und Filialisierung. Bis 2025 sollen sich die Investoren von aktuell 190 auf rund 180 konzentrieren. Das Prinzip der „local heroes“ aus großen Gruppen und kleinen Händlern wird bestehen bleiben und damit die aktuell fast 370 Vertriebsstandorte.

 Miriam Albrecht, General Managerin Network & Retail, Strategy & Development Toyota Deutschland
© Foto: Toyota

"Mit Einführung des neuen Retail-Konzeptes gilt es auch, ein Umdenken des Verkaufsprozesses in den Autohäusern herbeizuführen."

Miriam Albrecht,
General Managerin Network & Retail, Strategy & Development Toyota Deutschland

Retail-Konzept wird ausgerollt

Überdies läuft die Einführung des neuen Retail-Konzeptes in den Autohäusern. Bis Ende des Fiskaljahres von Toyota Deutschland zum 31. März wurden bereits rund 80 Standorte umgestaltet. Wenn die Bücher des laufenden Fiskaljahres 2025 geschlossen werden, sollen rund 90 Prozent der Handelspartner ihre Kunden in der neuen Toyota Welt willkommen heißen. Das neue Konzept besticht durch ein klares, modernes und transparentes Design.

Die größten Veränderungen wird es im Showroom geben: Hier wird alles noch kundenzentrierter und digitaler. Das sogenannte Customer Hub wird das Herzstück der neuen Ausstellungsräume. „Die Innen- und Außenarchitektur mit warmen Holztönen, abgestimmten Lichtkonzepten und vielen virtuellen und interaktiven Lern- und Entdeckungsinhalten lässt die Kunden komplett in die Marke eintauchen“, erläutert Albrecht. Bei der Installation, für die pro Standort durchschnittlich 150.000 Euro zu veranschlagen sind, unterstützen die Toyota Beauftragten von A bis Z. Über die Toyota Kreditbank besteht zudem die Option, das Vorhaben zu finanzieren.

Impressionen des neuen Toyota Retail-Konzeptes für die Autohaus-Showrooms


Händler-Statement: Vertrauensvolle Zusammenarbeit

„50-jährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Toyota als stets zukunftsorientiertem Hersteller zurück, der uns die Möglichkeit gewährt, langfristig zu planen. In dieser Partnerschaft fühlen wir uns gut aufgehoben – auch in Krisenzeiten, gemäß dem Leitgedanken „family takes care of the family“. Das umfangreiche Produktsortiment spricht alle Kunden an und wird regelmäßig erweitert.“

Hans-Jürgen Dinig,
Geschäftsführer Toyota Autohaus Dinig in Hochstetten-Dhaun



Produktexperten im Fokus

Mit Einführung des neuen Retail-Konzeptes gilt es auch, ein Umdenken des Verkaufsprozesses in den Autohäusern herbeizuführen, der sich aus der Strategie „frontline for tomorrow“ ableitet. Hierbei nehmen sogenannte Produkt­experten eine Schlüsselrolle als Ansprechpartner für die Autohausbesucher ein. Ihre Aufgaben: Produkte erklären, Probefahrten organisieren und begleiten, Connected Services, die Anbindung der Toyota App MyToyota, Auslieferungen und vieles mehr. Auf diese Weise sollen für die Verkäufer neue Freiräume entstehen, die sie für den Verkauf nutzen können. Dass diese Strategie von Erfolg gekrönt ist, zeigen Pilotprojekte mit zwölf Toyota Partnern unterschiedlicher Größe.

„Durch ‚front­line for tomorrow‘  wird der Toyota Kunde noch stärker in den Mittelpunkt gestellt, was sich messbar auf die Kundenzufriedenheit in Vertrieb und Service auswirkt“, sagt Miriam Albrecht. Weil sich die Kunden wohl und besser betreut fühlen, steigen die Probefahrten und so die Verkäufe. Mit dem Rückenwind geht es mit „frontline for tomorrow“ nun in die Fläche. Bis Ende des Jahres sollen rund 60 Standorte mit Produktexperten arbeiten.


Händler-Statement: Optimal gerüstet

„Wir sind nun etwa seit 34 Jahren Toyota Vertragspartner. Die Art und Weise des Umgangs ist ein Miteinander auf Augenhöhe, bei dem wir von der weltweit starken Marke mit attraktiven, qualitativ hochwertigen Modellen profitieren. Die Weitsicht von Toyota hat überdies bei der Händlernetzentwicklung dazu geführt, dass der jeweilige Standort genug Potenzial hat, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Zudem bin ich davon überzeugt, dass die Toyota Mehrantriebsstrategie uns für die Zukunft optimal rüstet.“

Uwe Geipel,
Geschäftsführer Auto Geipel, Plauen




ARTIKEL TEILEN MIT




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.