-- Anzeige --

AUTOHAUS SteuerLuchs: Abzug der Vorfälligkeitsentschädigung als Werbungskosten

19.02.2025 09:01 Uhr | Lesezeit: 3 min
RAW-Muggenthaler-Appelt2
Die AUTOHAUS-Steuerexperten Barbara Muggenthaler und Maximilian Appelt (beide RAW-Partner)
© Foto: RAW-Partner

Wird ein Kredit für ein vermietetes Grundstück vorzeitig mit einer Vorfälligkeitsentschädigung zurückgezahlt, während das Grundstück weiter vermietet bleibt, kann diese Entschädigung als Werbungskosten bei den Mieteinnahmen abgesetzt werden.

-- Anzeige --

Sachverhalt 

Die Steuerpflichtigen schafften sich im Jahr 2013 zwei Objekte X1 und X2 an, um diese zu vermieten. Die Anschaffung finanzierten sie über ein Darlehen, wobei sie zur Sicherung des Darlehens die in ihrem Eigentum befindliche Immobilie Y als Sicherheit nutzten. 2020 veräußerten die Steuerpflichtigen die Immobilie Y. Durch Wegfall des Sicherungsobjekts mussten die Steuerpflichtigen das Darlehen für die vermieteten Objekte X1 und X2 vorzeitig tilgen, weswegen die Bank eine Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von 8.617 Euro sowie Bearbeitungskosten in Höhe von 400 Euro verlangte.  

Entscheidung der Finanzverwaltung 

Die Steuerpflichtigen gaben die Vorfälligkeitsentschädigung und die Bearbeitungskosten als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung an. Das Finanzamt lehnte die Berücksichtigung als Werbungskosten ab. 

Entscheidung des niedersächsischen Finanzgerichts (Urteil v. 30.10.2024, 3 K 145/23) 

Vorfälligkeitsentschädigungen unterliegen dem ertragssteuerlichen Schuldzinsenbegriff, sodass für die rechtliche Beurteilung der wirtschaftliche Zusammenhang mit der Einkunftsart auschlaggebend ist. Abzugrenzen ist der wirtschaftliche Zusammenhang mit der Veräußerung des Grundstücks von dem wirtschaftlichen Zusammenhang mit Einkünften aus Vermietung und Verpachtung.

Entscheidend ist dabei das „auslösende Moment“. Nach dem Finanzgericht liegt das auslösende Moment für die Zahlung von Vorfälligkeitsentschädigungen in dem Abschluss der Änderungsvereinbarung mit dem Kreditinstitut. Die Bank hat die Steuerpflichtigen verpflichtet in eine vorzeitige Darlehensablösung gegen eine angemessene Vorfälligkeitsentschädigung einzuwilligen, um die Immobilie Y veräußern zu können.

Ein wirtschaftlicher Zusammenhang mit der Veräußerung des Grundstücks könnte daher den bisherigen wirtschaftlichen Zusammenhang des Darlehens mit Einkünften aus Vermietung und Verpachtung überlagern.

Das auslösende Moment, also die Abänderungsvereinbarung hat aber nach Auffassung der Finanzrichter nichts an dem Veranlassungszusammenhang zwischen Darlehen und der Erzielung von Einkünften aus Vermietung und Verpachtung geändert. Es handelt sich letztlich um nichts Anderes als um eine vorzeitige Tilgung der Finanzierung von Vermietungsobjekten.

Das Finanzgericht entschied daher entgegen der Auffassung der Finanzverwaltung, dass die Vorfälligkeitsentschädigung und die Bearbeitungskosten als Werbungskosten bei den Einkünften aus Vermietung und Verpachtung abziehbar sind. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS SteuerLuchs

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.