Fahrwerk und Lenkung gehören nicht nur zu den sicherheitsrelevantesten Bauteilen eines Fahrzeugs. Sie prägen auch maßgeblich das emotionale Fahrerlebnis eines Automobils. In Verbindung mit einem der weltweit besten Motoren und verpackt in einem legendären Mythos mit zeitloser Karosserie, ist dann sogar Dauergrinsen angesagt. Vor allem bei den rund 200 Siegerwerkstätten der ZF Services Lenkungs- und Fahrwerkstour 2009, die derzeit ihre verdiente Prämie – ein Erlebniswochenende mit dem Porsche 911 von Leipzig über Meißen, Dresden, in die sächsische Schweiz (Elbsandsteingebirge) und zurück nach Leipzig - in vollen Zügen auskosten dürfen. Vorletztes Wochenende ging es im Leipziger Porsche Werk los. Bis Ende Oktober wird die gut 400 Kilometer lange Tour jeweils mit ca. 20 Teilnehmern in vier Gruppen à fünf bis sechs aktuellen Porsche 911 (mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe) gemeinsam mit Guides vom Porsche Travel Club durchgeführt. Und wieder zeigt sich – ein Wochenende kann verdammt kurz sein. Denn mancher hatte nach der Anreise der zweiten Gruppe am vergangenen Freitag einen kleinen Zettel dabei auf dem viele Wünsche standen. Zum Beispiel: "Wir wollen Porsche 911 brennen! Möglichst lange, möglichst laut, auf freien Straßen mit ganz vielen Kurven und bitte auf trockener Piste sowie ein paar Stücken freier Autobahn im ganz, ganz niedrigen Tiefflug. Und ein schönes Hotel und lecker Essen wird auch gern genommen…" Man glaubt es kaum - Wünsche werden noch erhört! Sogar mit fast 100 Prozent Erfüllung. Denn abgesehen von einem heftigen Tiefdruckgebiet auf den letzten 80 Kilometern zurück nach Leipzig, verdient das gesamte Wochenende nur eine Wertung: Ausgezeichnet! Lohnender Wettbewerb für Autofahrer und Handel Abgesehen vom Gewinnerevent hatte sich die ZF Services-Mannschaft mit ihren 14 Trainern bereits von März bis Juli auf der Lemförder Lenkungs- und Fahrwerkstour mächtig ins Zeug gelegt. Dort wurden bundesweit rund 6.300 Werkstätten in Fahrsicherheitszentren mit mehreren Schulungsmodulen ausgiebig über neue Fahrwerke, deren Reparatur, Argumente und die Gesprächsführung für den Kundendialog aufgeklärt. Sehr erfreulich, dass sich viele Schulungsteilnehmer anschließend für den Wettbewerb anmeldeten und sich in vier Kategorien (je nach Anzahl der Mitarbeiter pro Betrieb) mit Kollegen beim Verkaufsumsatz von Lemförder-Fahrwerksteilen messen wollten. Gelohnt hat es sich am Ende für alle: Den Autofahrer, der dank eines intakten und spielfreien Fahrwerks wieder sicherer unterwegs ist, den aktiven Werkstätten, die eine höhere Auslastung und bessere Erträge generieren konnten, sowie für den Handel, der im Wettbewerbszeitraum rund 35 Prozent mehr Lemförder-Produkte verkaufte.
ZF Services: Lenkungs- und Fahrwerkstour 2009
Die 200 besten Werkstätten des Lemförder-Fahrwerk-Wettbewerbes 2009 starten derzeit zu Ihrem Porsche Erlebnis-Wochenende in die sächsische Schweiz. AUTOHAUS war bei einer Tour dabei.