Audi: "Wir stellen den Kunden in den Mittel punkt"
Christian Bauer ist seit März 2015 der neue Serviceleiter Deutschland bei der Audi AG. Der gelernte Industriemechaniker war zunächst bei Osram tätig, bevor er nach dem Studium des Wirtschaftsingenieurwesens 2002 bei der Audi AG einstieg. Dort war er in unterschiedlichen Geschäftsbereichen tätig, unter anderem auch von 2009 bis 2012 als Leiter für das Audi-Händlernetz in China. AUTOHAUS traf den Serviceprofi im Messetrubel der IAA zum Gespräch, um mehr über das Servicekonzept der Premiummarke zu erfahren.
AH: Herr Bauer, können Sie uns etwas zur Servicephilosophie bei Audi erzählen?
C. Bauer: Unser Ziel ist es, die begehrlichste und profitabelste Premiummarke in Deutschland zu sein. Dafür ist die Kundenbegeisterung im Service ein entscheidender Beitrag. Wir stellen den Kunden in den Mittelpunkt. Die Ansprüche und Erwartungen der Kunden verändern sich rasant und unsere Zielgruppen sind durchaus heterogen. Das darf man nicht außer Acht lassen. Deshalb gestalten wir unsere Programme flexibel.
AH: Gibt es ein Erfolgsrezept, um Kunden im eigenen Servicenetz zu halten?
C. Bauer: Das stärkste Erfolgsrezept sind natürlich eine überzeugende Leistung und zufriedene Kunden. Flankierend sind Full-Service-Pakete, bei uns 'Audi ServiceKomfort' genannt, ein erfolgreiches Instrument. Dabei verkaufen wir den Wartungsservice und Verschleißteile in einem Komplettpaket mit dem Auto. Der Kunde hat so ein…
Mehr Infos finden Sie hier!