-- Anzeige --

Werkstattkunden: Preis-Leistungs-Verhältnis sticht

10.05.2016 12:30 Uhr
Werkstattkunden: Preis-Leistungs-Verhältnis sticht
Vertrauen, Preis und Nähe – das sind die wichtigen Stichworte für Werkstattkunden.
© Foto: ProMotor

Neben den Kosten zählt für Werkstattkunden auch die Nähe zum Betrieb und das Vertrauen. Jüngere Autofahrer bereiten sich auf einen Servicetermin vor.

-- Anzeige --

Vertrauen, Preis und Nähe – das sind die wichtigen Stichworte für Werkstattkunden. Laut einer aktuellen Umfrage im Auftrag von Autoscout24 wählen 53 Prozent der Autohalter ihre Werkstatt vor allem wegen des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses aus. Aber auch die Nähe war für 42 Prozent ausschlaggebend. Empfehlungen spielten für 34 Prozent eine Rolle. Freie Werkstätten und Vertragswerkstätten sind etwa gleich beliebt (34 und 32 Prozent).

Am häufigsten fahren Autohalter in die Werkstatt, wenn etwas kaputt ist (83 Prozent). 73 Prozent suchen für regelmäßige Wartungsarbeiten wie Öl- oder Zahnriemenwechsel und Inspektionen einen Fachbetrieb auf. Zur HU kommen 71 Prozent, für den Reifenwechsel 56 Prozent.

45 Prozent der Befragten haben eine vertrauensvolle Bindung zu ihrer Werkstatt. Fast ebenso viele (43 Prozent) haben aber auch schon recherchiert und wissen, wie teuer die Reparatur ungefähr ausfallen wird. Ältere Autohalter vertrauen ihrer Werkstatt besonders stark (57 Prozent der 50- bis 65-Jährigen). Bei den Jüngeren fällt das Vertrauen dagegen deutlich geringer aus (34 Prozent der 18- bis 29-Jährigen). Sie bereiten sich dafür wesentlich häufiger auf einen Werkstattbesuch vor. 85 Prozent der 18- bis 29-Jährigen sprechen vorab mit Bekannten, informieren sich im Internet oder bitten jemanden mitzukommen bzw. den Besuch zu übernehmen. Dagegen macht sich knapp die Hälfte (49 Prozent) der 50- bis 65-Jährigen keine Gedanken vorab.

Auch zwischen den Geschlechtern gibt es deutliche Unterschiede. 36 Prozent der Männer geben an, Beulen und Kratzer ausbessern zu lassen, während dies nur 28 Prozent der Autohalterinnen tun. Tendenziell scheinen Frauen nur das Nötigste machen zu lassen. Und ein Drittel hofft auf dem Weg in die Werkstatt, dass sie nicht zu viel zahlen muss. Bei den Männern tut dies nur ein Viertel – möglicherweise weil sie häufiger vorab im Internet recherchieren (40 Prozent versus 27 Prozent der Frauen). (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Werkstatt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


Bernhard Seilz

11.05.2016 - 07:50 Uhr

Da frage ich mich doch schon, wie und mit welchem Wissen, Kunden denn die Leistung beurteilen. Ich kann das oft nicht. Ich fahre zur Inspektion mit einem Auto, das funktioniert und bekomme ein Auto zurück, das funktioniert. Ich merke keinen Unterschied - außer dem Betrag, der auf meinem Konto fehlt. Und natürlich, dass da Auto sauber ist.Und dann höre ich in Seminaren, dass in dem einen Betrieb klaglos um die 100 Euro Stundenverrechnungssatz durchgesetzt werden und in manchen Teilen Deutschlands - selbe Marke, selbe Standards- 50 Euro schon als Unverschämtheit gelten. Sind denn die Kunden wirklich so rational und so technisch gebildet, dass sie Preis und Leistung tatsächlich miteinander in ein Verhältnis setzen können. Oder ist es nicht vielmehr das Drumherum, das manche Autohäuser bieten? Von der Freundlichkeit über den Mobilitätsservice, bis hin zur unaufdringlichen Beratung. Und natürlich Erklärung der Rechnung, nicht vorlesen der Rechnung.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.