Toyota hat zum zweiten Mal Serviceberater in einer internen Schulung weiterbilden lassen und am Mittwoch geehrt. Offenbar mit großem Erfolg: Durchschnittlich konnten die 26 Teilnehmer den Umsatz mit Ersatzteilen innerhalb zwölf Monaten um 19.600 Euro steigern, wie der Importeur am Donnerstag in Köln mitteilte. Den größten Sprung machte dabei Lan Kratz vom Autohaus DIT München mit zusätzlichen Erlösen von 54.569 Euro.
"Das kann man mit Fug und Recht eine Win-win-Situation nennen", sagte Frank Wielpütz, zuständig für das Servicetraining bei Toyota Deutschland. "Wir machen diese Schulung in erster Linie, um die Kundenweiterempfehlung weiter zu steigern. Unsere Mitarbeiter haben gelernt, Kundenwünsche besser zu erkennen, und profitieren auch selbst davon."
Als Anerkennung für seine Leistung reist Kratz nach Japan und besucht dort unter anderem die Toyota-Konzernzentrale. Für die zweit- und dritthöchste Umsatzsteigerung erhielten Peter Lang vom Autohaus Klein in Saarlouis (53.071 Euro) und Rudolf Sachs von Auto Hausmann in Erding (48.823 Euro) Fluggutscheine in Höhe von 3.000 Euro bzw. 2.000 Euro.
Die Weiterbildung zum Serviceverkäufer umfasst ein sechstägiges Training in der Deutschland-Zentrale in Köln mit einem individuellen Coaching an drei Tagen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Seminar, Coaching und Wettbewerb. Teilnehmen konnten die Serviceberater der Handelsorganisation. Geschult wurden unter anderem Verkaufsmotivation, Stimme und Haltung sowie der Umgang mit herausfordernden Situationen. (AH)