Die Fischer Automobile Amberg GmbH ist Sieger des zehnten Top-100-Wettbewerbs der Volkswagen OTLG. Wie die Konzernsparte in Baunatal mitteilte, zeigte der Vertragshändler das erfolgreichste Teilemanagement im Jahr 2023. "Am Ende geben die Teiledienste nicht nur ihr Bestes für die Betriebe, sondern sie sorgen täglich dafür, den Kunden zu begeistern. Mit unserem Wettbewerb wollen wir diese herausragende Leistung würdigen", sagte OTLG-Geschäftsführer Marcus Edelmann.
Bei dem Wettbewerb nehmen alle 2.800 Servicepartner der Marken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge teil. Die Top-100-Betriebe werden ausgezeichnet, die besten 25 erhalten ein exklusives Event. Gewertet wird eine Vielzahl von Kriterien, unter anderem spielen wirtschaftliche Aspekte, prozessuale Stärken, aber auch Nachhaltigkeit eine Rolle. Zum Beispiel wird die Entsorgungsquote bei der Bewertung berücksichtigt.
"Vor gut zehn Jahren entstand die Idee, den Mitarbeitenden des Teiledienste eine Bühne zu bieten, um ihre Leistung deutlich zu machen. Der Top-100-Wettbewerb war geboren", so Thomas Rath, Ressortleiter Vertrieb + Services der OTLG, der damals die Konzeption mit seinem Team entwickelte. Bislang habe man mehr als 400 Betriebe auszeichnen können. Mehr als 100 Betriebe seien schon mindestens dreimal dabei gewesen, hieß es.
In diesem Jahr ging es für die Gewinner zu einer zweitägigen Fahrperformance-Veranstaltung an den Hockenheimring. Neben der traditionellen Preisübergabe durften sie bei der "Porsche Driving Experience" die Faszination der Sportwagenmarke erleben – sowohl im Gelände als auch auf der Dynamikstrecke.