Klaus Balow, bis Ende vergangenen Jahres Geschäftsführer der TÜV Hanse GmbH, ist am Montag offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Geschäftspartner, Wegbegleiter, Kollegen sowie Vertreter der Stadt Hamburg fanden sich im exklusiven Ambiente des Hafen-Klub Hamburg direkt an den Landungsbrücken im Herzen der Stadt zusammen, um den langjährigen Wegbegleiter gebührend zu verabschieden. Eigentlich sollte der Termin bereits im Februar stattfinden, musst aber pandemiebedingt verschoben werden.
Seit Jahresbeginn ist der langjährige Chef von TÜV Hanse im Ruhestand. Im Laufe seiner Karriere bei TÜV SÜD - Balow wechselte 2005 zu TÜV Süd - war der Diplomingenieur unter anderem auch Geschäftsführer der TÜV Süd Auto Partner GmbH und interimsweise Geschäftsführer der TÜV Süd Auto Plus GmbH.
Gestalter mit "Form und Stil"
Patrick Fruth, CEO der Division Mobility bei TÜV Süd , hielt die bewegende Laudatio auf den Kollegen und Menschen Klaus Balow, der als Gestalter mit "Form und Stil" zahlreiche wichtige Projekte auf den Weg gebracht hat. Beispielhaft nannte Fruth den Aufbau von TÜV Süd Auto Partner als Voraussetzung für die flächendeckende Expansion des Prüfgeschäfts von TÜV Süd in Deutschland sowie den sehr erfolgreichen Ausbau der TÜV Hanse GmbH.
"Die TÜV Hanse in Hamburg ist stark gewachsen in den letzten Jahren, aus Hamburg heraus und mit vielen neuen Dienstleistungen", lobte Fruth den "Macher" Klaus Balow, der in seinen vielen Funktionen zahllose Ideen umsetzen konnte. Fruth bedankte sich bei dem Weggefährten im Namen des Aufsichtsrates der TÜV Hanse, des Vorstandes der TÜV Süd AG sowie der anwesenden Geschäftspartner und Kollegen.
Balow bedankte sich bei den Anwesenden und brach im Rückblick auf sein Berufsleben – davon 17 Jahre bei TÜV Süd - eine Lanze dafür, bei aller Wichtigkeit von Zahlen im Geschäftsleben auch immer die Emotionen im Blick zu behalten – "um Kunden zu begeistern und Kollegen mitzunehmen".