Reifenservice: Trick siebzehn
Die Beseitigung von Problemen, die rund um die Laufruhe eines Autos auftreten, ist anspruchsvoll. Doch die Werkstattausrüster offerieren Maschinen, mit denen sich solche Probleme vermeiden lassen.
Nicht erst seit dem Aufkommen der SUV ist das Phänomen der Laufunruhe bekannt. Darunter versteht man mehr oder weniger stark ausgeprägte Vibrationen im Lenkrad sowie das spürbar unrunde Ablaufen der Räder auf der Straße. Laufunruhe kann den Fahrkomfort eines Fahrzeugs erheblich beeinträchtigen und wird vom Fahrer meist als störend empfunden.
Wer dem Auslöser einer Laufunruhe auf den Grund geht, stößt meist auf mehrere Teilursachen. Weder Reifen noch Räder sind perfekt gefertigt, sondern weisen immer geringe Toleranzen auf. Solange die Reifen keine zu steife Seitenwand haben und das Fahrwerk nicht zu empfindlich reagiert, werden solche Toleranzen im Fahrbetrieb quasi unbemerkt verschluckt.
Lösungswege zum ruhigen Rad
Doch im ungünstigen Fall können sich solche Toleranzen addieren. Dann liegt zum Beispiel die härteste Stelle genau auf einem Höhenschlag der Felge. Da hilft dann alles…
Mehr Infos finden Sie hier!