-- Anzeige --

SV- und Prüforganisation: Gabriele Schmidt-Rauße und GTÜ trennen sich

12.08.2024 05:20 Uhr | Lesezeit: 2 min
Gabriele_Schmidt_Rausse
Auf der Automechanika 2022 in Frankfurt präsentierten sich die drei neu bestellten GTÜ-Geschäftsführer, darunter auch Gabriele Schmidt-Rauße, erstmals vor ihrem Amtsantritt der Fachpresse.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Nach knapp zwei Jahren Amtszeit verlässt Gabriele Schmidt-Rauße das Geschäftsführungs-Trio der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH. Die Trennung erfolgte im gegenseitigen Einvernehmen.

-- Anzeige --

Nur knapp zwei Jahre, nachdem seit 1. Oktober 2022 erstmals alle drei Gesellschafter der GTÜ mit je einem Geschäftsführer an der Stuttgarter Sachverständigen- und Überwachungsorganisation vertreten waren, ist aus dem Führungs-Trio jetzt vorübergehend wieder ein Duo geworden. Grund dafür ist die gegenüber den Partnerbüros bekannt gegebene Trennung der GTÜ von Gabriele Schmidt-Rauße.

Die GTÜ selbst möchte auf Nachfrage unserer Redaktion keine öffentliche Verlautbarung zur gegenständlichen Personalie abgeben. Aktuell werden im Impressum des Unternehmens aber bereits jetzt nurmehr die beiden weiteren Geschäftsführer Thomas Emmert und Dr. Frederik Schmidt aufgeführt.

Schmidt-Rauße und ihre beiden Kollegen stellten sich erstmals am 13. August 2022 im Rahmen einer GTÜ-Pressekonferenz auf der Automechanika in Frankfurt der Fachöffentlichkeit vor. Die Neuordnung wurde noch vom seinerzeitigen, langjährigen Geschäftsführer Robert Köstler aktiv mit vorbereitet. Mit der künftigen Vertretung aller drei GTÜ-Gesellschafter-Verbände – AGS e.V., BVS-KSV e.V. und BVSK e.V. – in der Unternehmensleitung sollte gleichzeitig ein Generationswechsel vollzogen werden, nachdem Köstler sein Amt Ende 2022 abgab und danach für weitere eineinhalb Jahre bis zum endgültigen Eintritt in seinen Ruhestand der Prüforganisation nurmehr beratend zur Seite stand.

Aufgabenverteilung seit Oktober 2022

Das Geschäftsführungstrio nahm ihre Arbeit offiziell zum 1. Oktober 2022 auf. Die Bereiche Vertrieb, Marketing, neue Dienstleistungen, Zertifizierungsstelle, Akademie und Personal wurden von der Diplom-Ingenieurin Gabriele Schmidt-Rauße übernommen. Bis 2018 war sie Geschäftsführerin der TÜV Rheinland Cert GmbH, ab 2019 Geschäftsführerin des Bureau Veritas sowie Vice President Industry & Facilities für die DACH-Region.

Neuer Geschäftsführer für IT, Operations, Finanzen und Unternehmensentwicklung wurde ab 1. Oktober 2022 Thomas Emmert. Der Diplomkaufmann und Diplominformatiker war bis 2018 Geschäftsführer der Sixt Mobility Consulting GmbH und danach in gleicher Funktion für die BwFuhrparkService GmbH verantwortlich.

Die Neuaufstellung komplettierte Dr. Frederik Schmidt, der über die erteilte Prokura bereits seit April 2022 Teil der GTÜ-Geschäftsleitung war. Der promovierte Jurist verantwortet seit 2017 bei der GTÜ den Bereich Recht und Politik und ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrates der GTÜ ATEEL AG. Ab Juni 2022 übernahm er schrittweise Verantwortung für weitere operative Bereiche der GTÜ, u.a. auch für die GTÜ Prüfmittelservice GmbH.

Nachfolger:in noch unklar

Die Trennung zwischen der GTÜ und Gabriele Schmidt-Rauße erfolgte nach Informationen unserer Redaktion im gegenseitigen Einvernehmen. Bis ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die derzeit vakante GF-Position gefunden ist – bei der es schwerpunktmäßig um die nicht-amtlichen Sachverständigenleistungen geht –, führen Thomas Emmert und Dr. Frederik Schmidt das Unternehmen vorerst alleine weiter.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.