Motorenöl: Schmierstoff für den Autohaus-Ertrag
Obwohl das Motorenöl ein Ertragsfürst im Service-Portfolio ist, führt es oft ein Aschenputtel-Dasein. Erwin Wagner zeigt die Stellschrauben, mit denen dieser Fehler behoben werden kann.
Angenommen, ab morgen würde der Ölwechsel komplett wegfallen! Die Folge wäre, dass bei rund einem Drittel aller Werkstätten die Bilanz ins Wanken geriete. Nimmt man den Schmierstoffbruttoertrag und stellt diesen dem Gesamtertrag gegenüber - dann bleibt als Ergebnis nichts Zählbares mehr über.
Ein Szenario, das man so vielleicht noch nicht ins Kalkül gezogen hat, jeder kann dieses Beispiel anhand der eigenen G+V mal durchrechnen. Dazu kommt, dass wir uns mit jeder weiteren Verlängerung des Ölwechselintervalls - bei den schweren Nutzfahrzeugen liegen diese beispielsweise zzt. bereits bei über 100.000 km! - oder mit jedem neu zugelassenen E-Fahrzeug dieser beschriebenen Vision annähern. Das Motorenöl inklusive aller dazugehörigen Schmierstoffe wie z. B. Automatik-, Getriebe- und Hydrauliköle inkl. der Bremsflüssigkeit ist im Sinne des Gesamtertrages im Autohaus DAS goldene Ersatzteil…
Mehr Infos finden Sie hier!