Rettungsanker Service
Servicegeschäft 2009 E Auch das Servicegeschäft spürt die Krise. Aber es hat noch immer das Zeug zum „Rettungsanker“. Von Manfred Schlegel
Gemischte Gefühle löst der Rück- und Ausblick auf das Servicegeschäft aus. Pluspunkt Nummer eins: 2008 konnten die Anzahl der Serviceaufträge und der Umsatz gegenüber dem Vorjahr nochmals gesteigert werden. 72,2 Millionen Reparaturaufträge, welche die Werkstätten abarbeiteten, bedeuten ein Plus von 1,3 Prozent gegenüber 2007. Dies bescherte dem Service ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 0,73 Prozent (siehe Grafik rechts). Da der Service zu 25 bis 40 Prozent zum Ergebnis beiträgt, gilt es festzustellen, dass der Service nach wie vor das wichtigste Geschäftsfeld eines Autohauses ist.
Werkstattsterben auf Rekordhöhe
Kehrseite der Medaille ist die ungebrochen hohe Sterberate der Werkstätten. Allein im letzten Jahr traf es 650…
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