Der PSA-Konzern präsentiert auf der Automechanika 2018 (11. bis 15. September) seine Mehrmarkenstrategie im internationalen Kfz-Aftermarket. Auf einem Gemeinschaftsstand in Halle 9 (Stand E84) zeigen gleich fünf Geschäftsbereiche Flagge: Euro Repar Car Service, Eurorepar Teile, Distrigo, Forwelt und Autobutler. Mit dem prominenten Auftritt unterstreiche man die Weiterentwicklung des maßgeschneiderten Angebots für alle Kunden unabhängig von Budget, Marke und Alter des Fahrzeugs, teilte das Unternehmen mit.
Als Vertriebsmarke für die Mehrmarken-Ersatzteile fungiert dabei Distrigo. Das Angebot als B2B "One-Stop-Shop" richtet sich an unabhängige Werkstätten und umfasst neben Originalteilen auch das Mehrmarken-Angebot Eurorepar. Hinzu kommen Teile von Zulieferern, die nach Einführung unter anderem in Frankreich, Italien und Großbritannien seit Juli 2018 auch in Deutschland verfügbar sind.
Eurorepar erweitert zur Automechanika sein Programm für budgetorientierte Kunden unter anderem um Motoröle, Lichtmaschinen, Anlasser und Wischerblätter. Das markenunabhängige Werkstattnetz Euro Repar Car Service setzt wiederum auf nachhaltiges Wachstum. Im Rahmen der Messe will der Geschäftsbereich seinen 400. Partner vorstellen.
Auch die Marke Forwelt nutzt die Leitmesse in Frankfurt, um sich der Fachwelt zu präsentieren. Sie ergänzt das Eurorepar-Teileportfolio um ein speziell für den Karosseriebereich konzipiertes Sortiment von Verbrauchsmaterialien. Wie PSA bei der Vermittlung von Werkstattdienstleistungen über das Internet eine führende Rolle spielen wollen, zeigen die Franzosen am Beispiel der 2016 übernommenen Plattform Autobutler. (AH)