Die neue "Live-Suchmaschine" für Kfz-Ersatzteile, Teilio.de, will für eine bessere Übersichtlichkeit der im Markt erhältlichen Produkte sorgen. Im Fokus des Konzepts stehe weniger der reine Preisvergleich, teilte das Unternehmen mit. Mittlerweile würden 36 Prozent der Autoteile online an den Mann gebracht. Mit einem kontinuierlich steigenden Angebot steige die Unübersichtlichkeit von Anbietern, Artikeln und Preisen. Hier wolle die neue Plattform Licht ins Dunkel bringen.
"Bereits vor Jahren haben sich viele klassische Vergleichsportale in anderen Produktbereichen auf den Weg gemacht, um die unermessliche Zahl an Artikeln verschiedener Shops und Plattformen an einem Ort transparent zu bündeln. Bei der Suche nach Fahrzeug-Ersatzteilen gab es allerdings noch großen Handlungsbedarf. Das haben wir erkannt, daher füllen wir diese Lücke nun seit 2017 auch im Bereich Kfz-Ersatzteile", erklärte Arnold Kleitsch, Gründer und Geschäftsführer von Teilio.de.
Auf der Plattform gelangt der Nutzer mit einer Schritt-für-Schritt-Navigation über Marke, Modell und Ersatzteilkategorie zu einer passenden Produktübersicht. Die Abfrage der Teile erfolgt dabei per Schnittstelle bei den Shops in Millisekunden – live und in Echtzeit. Kooperationen mit verifizierten Online-Shops und unterschiedlichen Handelsplattformen sollen so eine schnelle Auswahl aus mehreren Millionen Autoteilen ermöglichen.
Fachkundige Community
Teil des Plattform-Konzepts ist auch die Einbindung der User. So besteht die Möglichkeit, direkt zu Produkten und Kategorien Kommentare zu posten sowie Fragen zu stellen. Der Fragende könne so über eine fachkundige Community passende Antworten und praktische Tipps zum Fahrzeug oder passenden Ersatzteil bekommen.
Nach Unternehmensangaben steht in der Startphase der Privatkäufer im Mittelpunkt. Später sollen dann auch gewerbliche Kunden mit Teilio.de angesprochen werden. (rp)