Die deutschen Autofahrer sind mit der Leistung ihrer Kfz-Werkstätten "vollkommen zufrieden". Das ergibt der aktuelle "Kundenmonitor Deutschland 2015". Er basiert auf der repräsentativen Befragung von 30.000 deutschen Verbrauchern. Die Betriebe des deutschen Kfz-Gewerbes erhielten die Note 1,90 (Vorjahr: 1,91). Damit konnten sie sich auf hohem Niveau sogar noch leicht verbessern. Das brachte Platz 2 in der Gesamtwertung, gleichauf mit den Fotoservice-Anbietern. Besser wurden lediglich die Optiker sowie die Versandapotheken bewertet.
"Wenn eine Branche sich auf diesem hohen Niveau stabil zeigt, spricht das für die Top-Qualität der Arbeit, hohe Zuverlässigkeit und ein ausgeprägtes Vertrauensverhältnis zwischen den Kunden und unseren Werkstätten", sagte Bundesinnungsmeister und ZDK-Vizepräsident Wilhelm Hülsdonk laut Verbandsmitteilung am Mittwoch. Das Notenspektrum reichte von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden). Die Befragung wurde zwischen August 2014 und August 2015 durchgeführt.
Die 38.500 Kfz-Betriebe wickelten im Jahr 2014 insgesamt 67,5 Millionen Werkstattaufträge ab, das waren durchschnittlich rund 1.750 Aufträge pro Betrieb. (AH)