Zum vierten Mal trafen sich am vergangenen Freitag rund 90 Vertreter aus Autohäusern und Kfz-Werkstätten, Studenten, Blogger, Berater und Journalisten im Haus von Fuchs Schmierstoffe beim Mannheimer "CarCamp", um sich über ihre Erfahrungen rund um das Online-Marketing im Kfz-Gewerbe auszutauschen. Einen Tag lang drehte sich hier alles um Online-Dienste wie WhatsApp, Video-Marketing, Adwords und die damit verbundenen Chancen für den Autohandel.
Das CarCamp ist eine Mitmach-Konferenz ohne vorab erstellte Agenda oder Referentenliste. Den Tagesablauf mit parallel laufenden Arbeitsgruppen, sogenannten Sessions, erarbeiteten die Teilnehmer selbst vor Ort. Das Themenspektrum der fast zwanzig Sessions war breit gefächert. Es reichte von "Fahrzeugvideos – mit persönlicher Kundenansprache zum Erfolg" über "Connected Retail: Ein vernetzter Kunde, ein vernetztes Auto und ein vernetzter Hersteller. Doch wo bleibt der Handel?" bis hin zu "Inbound Marketing". Auch die Betriebspraxis kam nicht zu kurz: "Kundenkontaktpunkte im Autohaus: Wertschätzung geben", "EnVKV-Label bei Postings in den sozialen Netzwerken" oder "Sendet mehr E-Mails".
Bei den Teilnehmern kamen laut ZDK besonders die intensiven Gespräche in den kleinen Arbeitsgruppen gut an. Es habe eine Vielzahl spannender Themen gegeben und man könne viel für den täglichen Einsatz mitnehmen, hieß es in der Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung. In Autohäusern und Werkstätten bleibe mit Blick auf die Kommunikation in den neuen Medien noch viel zu tun, so das Fazit der Teilnehmer.
Der Austausch endet nicht mit der Veranstaltung, sondern setzt sich im Internet unter www.carcamp.de fort. Dort gibt es auch die Präsentationen der Veranstaltung zum Download. (ok)
Marcel Schultz