Die KÜS ist auf Wachstumskurs. Im ersten Halbjahr 2012 führte der Prüfdienst insgesamt 1.413.313 Hauptuntersuchungen durch, 3,6 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für 2012 erwartet die Organisation ein positives Geschäftsjahr.
Entscheidend für das weitere Wachstum sei vor allem die zunehmende Zahl der Prüfingenieure, sagte Bundesgeschäftsführer Peter Schuler am Dienstag auf der Automechanika in Frankfurt. "Wir haben gute Lehrgänge in der Ausbildung, das wird die Zahl der Prüfingenieure weiter erhöhen. Dazu kommen die Prüfingenieure, die den Weg von den Mitbewerbern zur KÜS finden." Problematisch sei der Mangel an Ingenieursnachwuchs: "Wir könnten noch Ingenieure gebrauchen, aber es ist momentan nicht einfach."
Sorgen bereitet den Prüfingenieuren die große Zahl mangelhafter Reifen. Der Trend der letzten Jahre, dass die Anforderungen an sichere Reifen auf dem Fahrzeug von den Autofahrern nicht genügend beachtet werden, setze sich weiter fort, warnte Schuler.
Bei den rund 1,4 Millionen durchgeführten Hauptuntersuchungen im ersten Halbjahr 2012 wiesen demnach 16.464 Fahrzeuge eine Profiltiefe unterhalb den gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 Millimeter im Hauptprofil auf. Bei 13.141 Fahrzeugen stellten die Prüfingenieure poröse oder beschädigte Reifen fest. Bei 5.110 Reifen waren die Bereifungen in Größe, Bauart und Kennzeichnung nicht mit den in den Fahrzeugpapieren angegebenen Werten übereinstimmend. Eine zu geringe Profiltiefe führt bei der HU zur Bewertung "erheblicher Mangel" und damit zur Verweigerung der Plakette.
Autofahrer kennen die Profiltiefe ihrer Wagen nicht
Laut einer KÜS-Umfrage unter 1.000 Autofahrern kennen 29 Prozent die aktuelle Profiltiefe ihrer Fahrzeuge nicht, zehn Prozent schätzen die Profiltiefe irgendwo zwischen zwei und vier Millimetern ein, 27 Prozent glauben, die Reifen ihres Fahrzeuges hätten zwischen vier und sechs Millimeter Profil, und 34 Prozent vermuten eine Profiltiefe von mehr als sechs Millimetern. Das seit dem 1. Juli 2012 auf jedem Reifen aufgeklebte Reifenlabel ist bei 87 Prozent der Autofahrer unbekannt. (se)