Fachkräftemangel: Eine globale Lösung
Eine Fachkraft zu finden, wird immer schwieriger. Mit den Global Experts hat die TÜV Rheinland Akademie ein vielversprechendes Programm entwickelt, um dem Fachkräftemangel ein Schnippchen zu schlagen.
Etwa 164 Tage dauert es, einen qualifizierten Kfz-Mechatroniker zu finden. Zeit, die an anderer Stelle fehlt, viele Prozesse im Unternehmen verlangsamt und am Ende bares Geld kostet. Diese Erfahrungen hat man auch beim Autohaus Schloz Wöllenstein in Frankenberg gemacht. "Die traditionellen Wege haben einfach an Kraft verloren und bringen nicht den notwendigen Output", bilanziert Robert Schwalenberg, der Serviceleiter des Autohauses, das als eines der ersten vom Global-Expert-Programm der TÜV Rheinland Akademie Gebrauch machte.
Ziel des Programms ist eine langfristige Erwerbsmigration, indem Fachkräfte aus dem Ausland nach Deutschland geholt und für den hiesigen Arbeitsmarkt fit gemacht werden. "Alle Firmen in Deutschland dürfen begreifen, dass ohne internationale Fachkräftesicherung und damit eine Strategie zur Ausrichtung auf ein internationales Unternehmen Wirtschaften nicht mehr…
Mehr Infos finden Sie hier!