Kunden geben Kfz-Werkstätten Top-Noten. Das geht aus dem aktuellen DAT-Report 2013 hervor, der in diesem Jahr zum 39. Mal erschienen ist. Demnach beurteilen die befragten Kfz-Halter die "reele Beratung" mit der Note 1,6. Auch die "Genauigkeit der Rechnungsaufstellung" und die "Einhaltung des Kostenvoranschlags" der Kfz-Betriebe schätzen die Befragten besonders positiv ein.
Weitere Bewertungen zu den Themen "Höflichkeit", "Sachkunde des Personals", "Qualität und Preiswürdigkeit der durchgeführten Arbeiten" sowie "Ersatzteilbeschaffung" und "kurzfristige Terminvereinbarung" bewegen sich im Notenbereich zwischen 1,4 und 1,9 und damit auf "ausgezeichnetem Niveau", wie der Zentralverband Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) am Freitag in Bonn mitteilte.
Im vergangenen Jahr führten die 37.800 deutschen Kfz-Werkstätten insgesamt rund 74,3 Millionen Wartungs- und Reparaturaufträge durch. Die Reklamationsquote über die Schiedsstellen der Kfz-Innungen lag bei nur 0,01 Prozent aller Serviceaufträge. (mid/ld)