Kundendialog: Tracking aus der Werkstatt
Das Start-up Informt bringt Geschwindigkeit und Transparenz in die Service-Kommunikation. Das bringt nicht nur den Kunden Vorteile. Auch die Fachabteilungen kommen bei ihrer Arbeit einander ein gutes Stück näher.
Wenn man etwas online bestellt, kann man sich inzwischen jeden Schritt, den das Paket auf seiner Reise unternimmt, genau anzeigen lassen. Vom Versenden durch den Shop bis hin zum Lieferzeitfenster erhält der Kunde volle Transparenz. Für die meisten von uns ist das ein bequemes und nützliches Feature im Alltag.
Zu viel Telefon
Davon ist man im Autohandel aktuell noch weit entfernt. Während der Onlinekauf von Autos aktuell noch kein großes Thema ist, sind auch die Serviceprozesse etwas, das eher hinter verschlossenen Türen passiert. Der Kunde wartet in der Regel auf den Anruf, dass sein Auto fertig ist, oder muss eigenständig zum Hörer greifen. Noch komplizierter wird es, wenn spontan zusätzliche Reparaturaufträge am Telefon freigegeben werden müssen. Viele Kunden fühlen sich überrumpelt, erteilen dann aber dennoch den Auftrag, um nicht ein zweites Mal einen Werkstatttermin vereinbaren zu…
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