Bei einer anstehenden großen Inspektion wünschen sich 61 Prozent eine ausführliche Dialogannahme mit persönlichem Gespräch; nur 36 Prozent bevorzugen es hingegen, nur den Schlüssel zu übergeben und dies mit einem kurzen Gespräch zu verbinden. Was vor allem zählt für die Kunden sind eine gute Lage, gute Betreuung und freundliches Personal. Das Preis-Leistungsverhältnis liegt erst auf Rang sieben.
Dann bleiben die Autofahrer ihrer Werkstatt auch treu. So lassen laut DAT 82 Prozent aller Pkw-Halter Wartungs- und Reparaturarbeiten immer in derselben Werkstatt durchführen. Nur drei Prozent sind mit ihrer Werkstatt unzufrieden – 78 Prozent dagegen außerordentlich zufrieden, 18 Prozent zufrieden.
Zwar ist die konkrete Nutzung des Internets vor einem Werkstattbesuch (14 Prozent) noch nicht mit der Online-Informationsbeschaffung beim Autokauf zu vergleichen, aber die Bedeutung des WWW nimmt zu. Von allen Pkw-Haltern würden 34 Prozent einen Wartungsauftrag und 27 Prozent einen Reparaturauftrag online buchen. Gestiegen im Vergleich zum Vorjahr ist der Reifenkauf im Internet (von 21 Prozent auf 23 Prozent), der Kauf von Öl für den Ölwechsel (von 32 Prozent auf 38 Prozent) und – wer selbst am Auto Hand anlegt – der Kauf von Autoteilen (von 19 Prozent auf 21 Prozent).
Schadendokumentation per Smartphone
47 Prozent der Pkw-Halter gaben zudem an, sie wären in der Lage, einen Schaden am Pkw per Smartphone inklusive Foto-Dokumentation zu erfassen. Beim Umfang der Schadendokumentation würden 30 Prozent leichte und 33 Prozent mittlere Beschädigungen erfassen wollen. Größere Schäden, die einen Austausch von Teilen oder eine Lackierung notwendig machen, würden sich 15 Prozent zutrauen. (rp)
Der DAT-Report gilt als Standardwerk für die Autobranche. Seit 1974 bietet die kostenpflichtige Studie Jahr für Jahr einen umfassenden Überblick über das Geschäft mit Neu-, Gebrauchtwagen und Werkstattdienstleistungen in Deutschland. Weitere Infos unter www.dat.de/report