Von Bergungssystemen für Fahrzeuge mit Batteriebränden über Radar gestützte Abbiegeassistenten für Lkw bis hin zu hochkomplexen Laserscannern, die minutenschnell ganze Karosserien vermessen - die Bandbreite der Produkte von Unternehmen, die sich für die "Innovation Awards 2022" der Automechanika beworben haben, ist groß. Wer sie letztendlich bekommt, wird am 13. September auf dem Messe in Frankfurt feierlich bekanntgegeben.
Dass die Digitalisierung im Kfz-Aftersales weiter Fahrt aufgenommen hat, sieht man daran, dass rund ein Drittel der Einreichungen aus diesem Bereich kommt. Aber auch Zukunftsthemen neue Mobilität, alternative Antriebe und Nachhaltigkeit zeichnen sich in den Bewerbungen deutlich ab, erklärte Gerhard Angerer, Gutachter der "Innovation Awards" laut einer Mitteilung.
Bewerben konnten sich Unternehmen aus dem Automotive Aftermarket. In unserer Bildergalerie stellen wir die Finalisten der Kategorien Elektromobilität, Daten & Vernetzung, Werkstatt & Service Lösungen, Teile & innovative Technologien, Karosserie & Lack, Fahrzeugwäsche & -Pflege, Zubehör & Individualisierung sowie Nutzfahrzeuge mit ihren Lösungen vor.