Hyundai Motor Deutschland (HMD) muss die eigenen Kapazitäten anpassen. Was andernorts ein Code für Netzausdünnung und den Abbau von Arbeitsplätzen ist, bedeutet beim Importeur der koreanischen Marke und den Partnerbetrieben Personalaufbau sowie Qualifizierung. "Hyundai ist eine Wachstumsmarke", erklärte Kundendienstleiter Karl Hell. Das zeige sich sowohl beim Blick auf den Fahrzeugbestand als auch in der Baureihenerweiterung.
Dieses Wachstum hat auch Auswirkungen auf die Kundenstruktur. Die Kunden hätten im Gegensatz zu früher mehr Ansprüche in Bezug auf Produkt- und Servicequalität, so Hell. Das erfordere eine andere Kundenansprache – und Konsequenzen für die Serviceorganisation.
Im Rahmen der Artikel-Serie "Aftersales-Porträts" zeigt AUTOHAUS 16/2013, das am 12. August erscheint, wie Hyundai als Wachstumsmarke die Kundendienst-Qualität in den 552 Partnerbetrieben gewährleistet: Welchen Reparatur- und Wartungsaufwand gibt es? Wie ist das Servicenetz aufgestellt? Wie werden die Partner unterstützt? Welchen Stellenwert haben Weiterbildung und Qualifizierung? (AH)
Karl-Heinz Scherer