Hyundai Deutschland sieht sich für 2013 gut gerüstet und plant ein "Wachstum mit höchster Qualität". "Wir sind uns bewusst, dass es in den kommenden Monaten nicht einfacher wird. Deshalb legen wir den Fokus intensiver auf die Qualität, speziell bei den Prozessen im Handel und den Arbeitsprozessen zwischen Importeur und Handel", sagte Geschäftsführer Markus Schrick am Dienstagabend in München. Unter anderem der Umzug des Importeurs von Neckarsulm nach Offenbach am 1. Oktober 2013 werde den Informationsfluss erhöhen und die Schlagkraft stärken. Im Januar dieses Jahres hatten die Koreaner das Importgeschäft in Deutschland von der Emil Frey-Gruppe übernommen.
Open Points im Vertriebsnetz sollen unter anderem in Frankfurt und Dresden geschlossen werden. "Wir wollen bei unseren 380 Haupthändlern eine kontinuierliche Entwicklung. Uns ist es wichtig, dass die Partner eine gute Rendite erwirtschaften", so Schrick. Helfen sollen dabei vor allem das i30 Coupé, das jetzt zu den Händlern rollt, der neue Santa Fe und die nächste Generation des Kleinwagen i10, die Ende 2013 kommt.
Insgesamt plant Hyundai im kommenden Jahr in Deutschland 100.000 verkaufte Autos. 2012 feiert der Importeur als Rekordjahr mit voraussichtlich 98.000 Einheiten (2011: 86.700) und einem Marktanteil von 3,2 Prozent (2011: 2,7 Prozent). "Wenn 2015 für uns ein Marktanteil von vier Prozent in Deutschland drin ist, sind wir gut", betonte Schrick.
Die vergangenen 18 Monate seien im Zeichen einer großen Modelloffensive gestanden. Bis Oktober verkaufte Hyundai hierzulande 84.004 Autos (plus 14,9 Prozent). Allerdings gingen laut KBA 35.307 Fahrzeuge auf das Zulassungskonto der Autohäuser. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum waren es noch 15.553 Einheiten gewesen.
Angriff im Flottenmarkt
Im Flottenmarkt will der Importeur 2013 satte 30 Prozent wachsen. 2012 wird die Marke mit rund 8.000 relevanten Gewerbezulassungen einen Marktanteil von 1,1 Prozent erzielen. Neben dem am 1. September gestarteten Full-Service-Leasing soll auch der Ausbau des Netzes an "Fleet Business Centern" auf 70 Standorte das Geschäft ankurbeln.
Bei den alternativen Antrieben experimentiert Hyundai mit der Brennstoffzelle. Diese treibt den neuen ix35 FCEV an. Das 100 kW / 136 PS starke "Zero Emission Car" startet 2012 in Korea in einer Kleinserie, ab 2015 will die Marke mit der Technologie in die Massenserienproduktion gehen. (se/dk)
MH
Gerdi Hellmann