Autohaus
Konstruktionselement
Schmierstoffe E Im Vergleich zu Motorenölen sind Schmierstoffe für Getriebe noch viel stärker in den Entwicklungsprozess des Gesamtaggregates eingebunden. Einfachen Alternativtausch gibt es hier selten und er ist auch nicht zu empfehlen. Von Thomas Seidenstücker
Motorenöle haben einen großen Vorteil: Autofahrer und Werkstatt sehen sie regelmäßig wieder. Moderne Getriebeöle hingegen sind meist Lebensdauerfüllungen und im Pkw auf etwa 250.000 Kilometer ausgelegt. Für Autohaus, Werkstatt und Schmierstoffentwickler gleichermaßen problematisch. Denn wo es wenig zu wechseln gibt, lässt sich wenig verdienen bzw. der Entwicklungsaufwand über den Ersatzbedarf refinanzieren. Über aktuelle Entwicklungsperspektiven von Getriebeölen sprachen wir mit Dr. Peter Kraneburg, seit Dezember letzten Jahres Leiter Schmierstoffentwicklung bei Castrol in Hamburg und zuvor fast…
Mehr Infos finden Sie hier!