Wer gerne mit dem Reisemobil unterwegs ist, aber nicht unbedingt einen großen Camper fahren will, der greift seit jeher zum VW California. Auf Basis der gerade aktuellen VW-Bus-Generation kann man mit etwas Talent zum Verzicht seit jeher gut im California auf Reisen gehen. Nun stellt VW mit dem Grand California quasi den großen Bruder des legendären Bullis vor, auf der Plattform des Nutzfahrzeugs Crafter.
VW Grand California
BildergalerieIm Innenraum des Grand California finden Camping-Freunde alles, was das Herz begehrt: Eine Küche mit Kühlschrank, Gasherd und Spüle, ein Badezimmer mit geräumiger Nasszelle, Toilette und Waschbecken sowie ein Doppelbett im Heck des Fahrzeugs. Dazu gibt es aufstellbare Fenster und Dachluken, einen Wohnbereich mit Esstisch sowie Gasheizung. Optional können Solaranlage, Satelliten-Schüssel oder WLAN-Router geordert werden.
Die Einrichtung des Grand California ist in schlichtem Weiß gehalten, wie auch beim kleinen Bruder auf Bulli-Basis. Seine Weltpremiere feiert der neue Camper auf dem Caravan Salon in Düsseldorf (25. August bis 2. September), dort will VW auch Preise für die Ferienwohnung auf Rädern bekanntgeben. (SP-X)