-- Anzeige --

Von Köln nach Paris: Thomas Buberl wird neuer CEO der AXA Gruppe

31.03.2016 20:45 Uhr
Von Köln nach Paris: Thomas Buberl wird neuer CEO der AXA Gruppe
Seine steile Karriere geht weiter: Der 42-jährige Thomas Buberl trat erst 2012 als Vorstandsvorsitzender der AXA Deutschland und Mitglied des Executive Committee in die AXA Gruppe ein. Ab 1. September wird er neuer CEO der AXA Gruppe mit Sitz in Paris sein.
© Foto: AXA Konzern AG

Henri de Castries, derzeit noch Chairman und CEO der AXA Gruppe, tritt am 1. September in den Ruhestand. Dr. Thomas Buberl wird dann neuer CEO der AXA Gruppe. Denis Duverne wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats (Chairman) berufen.

-- Anzeige --

Die AXA Gruppe mit Sitz in Paris hat bekannt gegeben, dass der Aufsichtsrat den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden von AXA Deutschland, Dr. Thomas Buberl (42), zum Vorstandschef der gesamten AXA Gruppe bestellt hat. Er tritt am 1. September die Nachfolge von Henri de Castries (62) an, der nach 27-jähriger Tätigkeit für die Gruppe und 17 Jahren als CEO in Ruhestand treten wird.

Der Aufsichtsrat der AXA Gruppe hat darüberhinaus entschieden, die Funktionen des Vorsitzenden des Aufsichtsrates und des Vorstandsvorsitzenden der Gruppe ab dem 1. September 2016 zu trennen. Nach dem Ausscheiden von de Castries wird demzufolge Denis Duverne, derzeit stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Gruppe, nicht-exekutiver Vorsitzender des Aufsichtsrates der AXA Gruppe und Buberl neuer CEO.

Außerdem sei beabsichtigt, Buberl ab 1. September 2016 anstelle von Henri de Castries zum Mitglied des Aufsichtsrats zu berufen.

In Vorbereitung auf seine künftige Tätigkeit ist Buberl inzwischen mit seiner Familie von Köln nach Paris umgezogen, wo er seit einigen Tagen bereits als stellvertretender CEO in der Zentrale der AXA Gruppe in Paris eng mit Henri de Castries und Denis Duverne zusammenarbeitet. Ziel sei es, "einen erfolgreichen Führungswechsel sicherzustellen und den neuen Strategieplan von AXA zu finalisieren, dessen Bekanntgabe für den 21. Juni 2016 vorgesehen ist", heißt es dazu offiziell.    (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.