Die AXA Gruppe mit Sitz in Paris hat bekannt gegeben, dass der Aufsichtsrat den derzeitigen Vorstandsvorsitzenden von AXA Deutschland, Dr. Thomas Buberl (42), zum Vorstandschef der gesamten AXA Gruppe bestellt hat. Er tritt am 1. September die Nachfolge von Henri de Castries (62) an, der nach 27-jähriger Tätigkeit für die Gruppe und 17 Jahren als CEO in Ruhestand treten wird.
Der Aufsichtsrat der AXA Gruppe hat darüberhinaus entschieden, die Funktionen des Vorsitzenden des Aufsichtsrates und des Vorstandsvorsitzenden der Gruppe ab dem 1. September 2016 zu trennen. Nach dem Ausscheiden von de Castries wird demzufolge Denis Duverne, derzeit stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Gruppe, nicht-exekutiver Vorsitzender des Aufsichtsrates der AXA Gruppe und Buberl neuer CEO.
Außerdem sei beabsichtigt, Buberl ab 1. September 2016 anstelle von Henri de Castries zum Mitglied des Aufsichtsrats zu berufen.
In Vorbereitung auf seine künftige Tätigkeit ist Buberl inzwischen mit seiner Familie von Köln nach Paris umgezogen, wo er seit einigen Tagen bereits als stellvertretender CEO in der Zentrale der AXA Gruppe in Paris eng mit Henri de Castries und Denis Duverne zusammenarbeitet. Ziel sei es, "einen erfolgreichen Führungswechsel sicherzustellen und den neuen Strategieplan von AXA zu finalisieren, dessen Bekanntgabe für den 21. Juni 2016 vorgesehen ist", heißt es dazu offiziell. (wkp)