Die Auto Senger Gruppe zieht ein positives Fazit der Zusammenarbeit mit dem GW-Vergleichsportal "Autouncle". "Da die Metasuchmaschine sehr viele Daten und damit Preise vergleicht, ist eine – für den Kunden wichtige – Objektivität gegeben", sagte Peter Guzberg, verantwortlich für das Digital-Marketing der Senger-Gruppe, laut einer Mitteilung. "Eine Preisaussage, die für jeden auch nachprüfbar ist, schafft Vertrauen. Und das ist im Netz wichtig – insbesondere, wenn Interessenten uns noch nicht kennen."
Senger hatte die Kooperation Ende 2015 mit einem einmonatigen Pilotprojekt begonnen. Seitdem profitiere man von zusätzlichem Traffic auf die Fahrzeugangebote der Autohaus-Webseite, so Guzberg. "Der Handel kann den Interessenten einen zusätzlichen Mehrwert auf seiner eigenen Webseite bieten und Webseitenbesucher, die ganz konkret auf der Fahrzeugseite landen, erzeugen Leads. Mehr qualifizierte Leads bedeuten letztendlich mehr Conversions."
Senger gehört zu einer der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland. Mit 2.545 Mitarbeitern in 50 Betrieben vertreibt das Unternehmen die Marken Mercedes-Benz, Audi, Porsche, Volkswagen, Skoda, Smart und DAF Trucks. 2016 wurden 15.300 Gebrauchtwagen und 15.200 Neuwagen verkauft. Auto Uncle ist ein unabhängiges Vergleichs- und Bewertungsportal für Gebrauchtwagen. Nach eigener Aussage sammelt, vergleicht und bewertet es mehr als 5,9 Millionen Angebote aus zehn europäischen Ländern. Neben Senger arbeiten auch weitere deutsche Autohandelsgruppen mit dem Portal zusammen, darunter Gottfried Schultz. (se)