Das neue EU-Reifenlabel zeigt zwar die Effizienz eines Pneus an. Ob dieser aber bei Eis und Schnee brauchbar ist, geht daraus jedoch nicht hervor. Genau diese Wintertauglichkeit haben ADAC und Stiftung Warentest bei 37 Reifenmodellen untersucht. Die Note "gut" erreichen elf Reifen. Bei vier Produkten wird ein "mangelhaft" vergeben, sie sind insbesondere bei Nässe durchgefallen. Ein "sehr gut" gibt es aber auch dieses Jahr nicht.
Bei "kleinen" nur dreimal "gut"
Bei den kleineren Reifen mit der Größe 165/70 R14T (z.B. für Citroën C3, Fiat Panda, VW Polo, Toyota Yaris) erhielten nur drei Produkte ein "gut". Der Michelin Alpin A4 erhält Bestnoten bei trockener Fahrbahn und im Verschleiß. Der Continental ContiWinterContact TS800 überzeugt besonders bei Schnee. Der Pirelli Winter 190 Snowcontrol zeigt sich als ausgewogener, guter Pneu, fasste der ADAC die Ergebnisse in dieser Kategorie zusammen. Auf nasser Fahrbahn wenig geeignet sind der Effiplus Epluto I, ein Chinaexport, sowie der Premiorri ViaMaggiore, der aus der Ukraine stammt – beide fallen mit "mangelhaft" durch.
Richtige Reifen sparen Sprit
In der größeren Dimension 205/55 R 16 (z.B. für Audi A3, Mercedes C-Klasse, Opel Astra, VW Golf) werden fünf Modelle mit "gut" prämiert. Der Newcomer Continental WinterContact TS 850 überzeugt mit gleich vier Bestnoten: auf Schnee, auf Eis, beim Kraftstoffverbrauch und beim Verschleiß. Der Michelin Alpin A4 zeigt bei trockener Fahrbahn besondere Stärke und erhält ebenfalls die Bestnote im Verschleiß – nur beim Spritverbrauch kann er nicht punkten. Auch der Dunlop SP Wintersport 4D, der Goodyear UltraGrip 8 und der Nokian WR D3 qualifizieren sich mit durchweg guten Leistungen für das Spitzenfeld. Durchgefallen ist nach Angaben des Automobilclubs der Syron Everest 1, der aufgrund von Schwächen auf nasser Fahrbahn und in der Lautstärke nur ein "mangelhaft" erhält.
Große Reifen überzeugen
Bei den großen Pneus – den 215er Reifen (z.B. für VW Tiguan, Nissan Quashqai, KIA Sportage) – zeigen die drei mit "gut" bewerteten Modelle in allen Kategorien eine überzeugende Leistung. Der Bridgestone Blizzak LM-80 glänzt zusätzlich mit einem geringen Verbrauch. Der Dunlop SP Winter Sport 4 D erhält Bestnoten auf trockener Fahrbahn. Der Dritte im Bunde der Guten, der Continental CrossContact Winter, präsentiert sich laut ADAC in allen Disziplinen als ausgewogen. Schlusslicht und mit "mangelhaft" bewertet ist der Sailun Ice Blazer WSL 2, der besonders bei nasser Fahrbahn an der Wintertauglichkeit vorbeischlittert. (ll/sh)
Winterreifentest 2012: Auch dieses Jahr kein "sehr gut"
Richtige Reifen helfen nicht nur, Kraftstoff zu sparen. Bei schlechter Witterung können sie auch Menschenleben retten. Deshalb hat der ADAC zum Saisonanfang den Winterreifentest durchgeführt und die beste Bereifung ermittelt.