-- Anzeige --

Vorsicht an heißen Tagen: Sonnencreme schädigt Autolack

02.09.2024 06:07 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Gelangt versehentlich Sonnenschutzmilch auf den Autolack, sollte man diese schnellstmöglich wieder entfernen. Auch andere biologische und chemische Substanzen hinterlassen bei heißen Sommertemperaturen gerne irreversible Schäden.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Dass Vogelkot, wenn er nicht schnellstmöglich entfernt wird, den Fahrzeuglack nachhaltig schädigen kann, ist heute fast jedem Autofahrer bekannt. Doch es gibt auch noch andere Gefahrenquellen, die ebenfalls schwere Folgen haben können.

-- Anzeige --

So erinnern die Lackexperten von DEKRA beispielsweise daran, dass sich auch Autolack und Sonnenmilch nicht vertragen. Gelangt nämlich an heißen Tagen aus Versehen Sonnencreme auf den Lack, etwa beim Beladen der Dachbox, sollte man ihn sofort mit einem Tuch abwischen.

Schäden oft irreversibel

Der Grund dafür liegt auf der Hand: Hohe Temperaturen machen den Autolack empfindlich gegenüber biologischen und chemischen Stoffen. Bei einem in der prallen Sonne geparkten Auto können sich somit bei Kontakt mit Sonnenschutzmittel auf dem Lack matte, helle Flecken bilden. Unter Umständen kann der Lack sogar aufquellen und Falten werfen, so die Sachverständigen. Solche Schäden lassen oft sich nicht mehr durch Polieren beseitigen und sind dann mit herkömmlichen Wasch-, Reinigungs- und Pflegeprodukten nicht mehr zu retten. Es muss stattdessen zwingend abgeschliffen und neu lackiert werden.

Dunkle und Metallic-Farbtönegefährdeter als helle Farben

Ebenso empfindlich reagiert die Autohaut bei Hitze auch auf Haargel, Vogelkot, aber auch auf Biodiesel oder Wachsmalstifte. Besonders anfällig sind laut DEKRA dunkle und Metalliclacke, da sie weniger Sonnenstrahlung reflektieren und sich stärker aufheizen als helle Lacke. Die Experten empfehlen daher, auch die Hinweise der Sonnenmittelhersteller zu beachten.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lackschäden

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.