Durch Entwicklung und Einführung wegweisender Technologien hat Car Solutions International schon in der Vergangenheit den Markt aktiv gestaltet. Neben digitalem Monitoring der Prozesse, eigenem Teilemanagement plus dazugehöriger IT-Systeme und der globalen Standardisierung qualitativ hochwertiger Abläufe gehören dazu vor allem die weltweite Implementierung von Hagelscannern sowie die Realisierung mobiler Lackierstationen in vom Hagel betroffenen Regionen. Auf dieser soliden Basis kann die CSI-Systemwelt sinnvoll um weitere Innovationen ergänzt werden.
Digitale Customer Journey
Bereits heute bildet CSI fast die gesamte Prozesskette rund um die handwerkliche Reparaturleistung digital ab. Zukünftig soll das bisherige Portfolio um einen letzten konsequenten Schritt erweitert werden: Die automatisierte Erstellung von Elementarschadengutachten. Ergänzend zum Einsatz des Hagelscanners spielt dabei eine App die zentrale Rolle. Gemeinsam mit FIASCO entwickelt CSI künstliche Intelligenz, um die durch den Scanner erfassten Oberflächenschäden mit einem vollständigen Gutachten abzurunden. Die KI übernimmt dabei die Bestimmung des Reparaturweges und kalkuliert alle notwendigen Aufgaben und Arbeitswerte – von der Dellenentfernung über De- und Remontage, Ersatzteileinsatz, Karosserie- und Lackierarbeiten.
Das beschädigte Fahrzeug wird über ein Bogen-Durchfahrtssystem inklusive Unterbodenscanner und Kennzeichenerfassung aufgenommen. Das mobil einsetzbare, schnell aufgebaute Gerät zählt digital und automatisiert die Hageldellen. CSI entwickelt die zugrundeliegende Software selbst weiter und implementiert eine komplette IT-Welt volldigitaler Prozesse. „Statt mehrere Systeme per Schnittstelle zu verbinden, setzen wir auf das ,Alles aus einer Hand'-Prinzip. So sind wir nicht nur in der Lage, strukturierte Daten an die gängige Sachverständigen-Software zu versenden, sondern können darüber hinaus die komplette Wertschöpfungskette automatisiert abbilden – einfach, zuverlässig und schnell“, skizziert Geschäftsführer Michael Grebe den technischen Fortschritt.
Nachhaltig von Anfang an
Wichtige Beiträge will man auch weiterhin in Sachen Umwelt- und Ressourcenschonung leisten: „Die Basis unseres Geschäfts, das Dellenentfernen ohne Lackierung, ist eine nachhaltige Reparaturmethode, die den Grundsatz Instandsetzen vor Erneuern seit Jahren konsequent umsetzt. Durch zusätzliche Maßnahmen, etwa das Vorantreiben digitaler Schadenabwicklung oder das Pflanzen von Bäumen haben wir in den letzten Jahren signifikante Mengen an CO2 und Papier eingespart. 2024 wird CSI deshalb als Unternehmen mit einem Umweltzertifikat ausgezeichnet – eine Anerkennung unseres Engagements in Sachen Nachhaltigkeit und Verpflichtung für die Zukunft“, blickt CEO Ralf Siegert voraus. (kt)