-- Anzeige --

Volldigital und nachhaltig: CSI plant Smart Repair der Zukunft

11.12.2023 05:05 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
Die digitale Erfassung von Hagelschäden per Durchfahrtsystem bildet die Basis der auto­matisierten Erstellung von Elementarschadengutachten – in nur 30 Sekunden pro Fahrzeug.
© Foto: CSI

Mit ehrgeizigen Plänen für die Zukunft will CSI seinen Platz als Vorreiter und treibende ­Innovationskraft in Sachen Massenschadenabwicklung behaupten.

-- Anzeige --

Durch Entwicklung und Einführung wegweisender ­Technologien hat Car Solutions International schon in der Vergangenheit den Markt aktiv gestaltet. Neben digitalem Monitoring der Prozesse, eigenem Teilemanagement plus dazugehöriger IT-Systeme und der globalen Standardisierung qualitativ hochwertiger Abläufe gehören dazu vor allem die weltweite Implementierung von Hagelscannern sowie die Realisierung mobiler Lackierstationen in vom Hagel betroffenen Regionen. Auf dieser soliden Basis kann die CSI-Systemwelt sinnvoll um weitere Innovationen ergänzt werden.

Digitale Customer Journey

Bereits heute bildet CSI fast die gesamte Prozesskette rund um die handwerkliche Reparaturleistung digital ab. Zukünftig soll das bisherige Portfolio um einen letzten konsequenten Schritt erweitert werden: Die automatisierte Erstellung von Elementarschadengutachten. Ergänzend zum Einsatz des Hagelscanners spielt dabei eine App die zentrale Rolle. Gemeinsam mit FIASCO entwickelt CSI künstliche Intelligenz, um die durch den Scanner erfassten Oberflächenschäden mit einem vollständigen Gutachten abzurunden. Die KI übernimmt dabei die Bestimmung des Reparaturweges und kalkuliert alle notwendigen Aufgaben und Arbeitswerte – von der Dellenentfernung über De- und Remontage, Ersatzteileinsatz, Karosserie- und Lackierarbeiten.

Das beschädigte Fahrzeug wird über ein Bogen-Durchfahrtssystem inklusive Unterbodenscanner und Kennzeichenerfassung aufgenommen. Das mobil einsetzbare, schnell aufgebaute Gerät zählt digital und automatisiert die Hageldellen. CSI entwickelt die zugrundeliegende Software selbst weiter und implementiert eine komplette IT-Welt volldigitaler Prozesse. „Statt mehrere Systeme per Schnittstelle zu verbinden, setzen wir auf das ,Alles aus einer Hand'-Prinzip. So sind wir nicht nur in der Lage, strukturierte Daten an die gängige Sachverständigen-Software zu versenden, sondern können darüber hinaus die komplette Wertschöpfungskette automatisiert abbilden – einfach, zuverlässig und schnell“, skizziert Geschäftsführer Michael Grebe den technischen Fortschritt.

Nachhaltig von Anfang an

Wichtige Beiträge will man auch weiterhin in Sachen Umwelt- und Ressourcenschonung leisten: „Die Basis unseres Geschäfts, das Dellenentfernen ohne Lackierung, ist eine nachhaltige Reparaturmethode, die den Grundsatz Instandsetzen vor Erneuern seit Jahren konsequent umsetzt. Durch zusätzliche Maßnahmen, etwa das Vorantreiben digitaler Schadenabwicklung oder das Pflanzen von Bäumen haben wir in den letzten Jahren signifikante Mengen an CO2 und Papier eingespart. 2024 wird CSI deshalb als Unternehmen mit einem Umweltzertifikat ausgezeichnet – eine Anerkennung unseres Engagements in Sachen Nachhaltigkeit und Verpflichtung für die Zukunft“, blickt CEO Ralf Siegert voraus.   (kt)

.
Nicht nur die Reparaturmethode an sich ist umwelt- und ressourcenschonend, auch CSI als Unternehmen setzt den Nachhaltigkeits­gedanken konsequent um.
© Foto: CSI
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.