Auch im Zeitalter von Big Data und Digitalisierung ist ein empathischer Ansprechpartner am Anfang jeder Schadenabwicklung unverzichtbar. Um den persönlichen Touchpoint dann, wenn er am meisten gebraucht wird, ideal zu unterstützen, bekommt das Copart Versicherungspartner-Service-Team digitalen Support in Form einer Web-App. Für den Versicherungsnehmer eine gute Kombination aus einfühlsamer Betreuung und schnellem Prozess.
Per Weblink aufs Smartphone
Der Erstkontakt im Auftrag der Versicherungskunden bleibt also so, wie er sein sollte: persönlich. Entscheidet sich der Versicherungsnehmer im Rahmen des Gesprächs für den digitalen Kundendialog, beginnt Copart mit der IT-Unterstützung. Der Versicherungsnehmer erhält per E-Mail einen Weblink, über den sich die Copart Web-App öffnet – die Software muss also nicht über den App- (iOS) oder Playstore (Android) heruntergeladen werden, sondern wird direkt auf dem mobilen Endgerät nutzbar. Mit dem ebenfalls automatisiert zur Verfügung gestellten vierstelligen Code identifiziert sich der Kunde und loggt sich in die Anwendung ein.
Automatisierte Datenübernahme
Hat die regulierende Kfz-Versicherung bereits eine strategische Partnerschaft mit Copart abgeschlossen, werden alle Basisdaten zu Person und Fahrzeug über eine Schnittstelle eingespeist und vorausgefüllt angezeigt. Immerhin hat die bisherige Erfahrung gezeigt, dass die Zufriedenheit der Anwender umso mehr steigt, je weniger Klicks notwendig sind. Gerade für die junge, ohnehin digital affine Zielgruppe ein großer Pluspunkt – doch auch in der Bedienung ihres Smartphones nicht so geübte Personen profitieren von der einfachen und komfortablen Datenübernahme.
Komplett papierlos
Die Web-App umfasst alle notwendigen Dokumente wie Regulierungsvereinbarung und Kaufvertrag, komplett papierlos. Der Versicherungsnehmer kann diese an Ort und Stelle via E-Signature mit dem Finger unterschreiben und mit einem Klick an Copart übersenden – 24/7 und damit auch außerhalb der offiziellen Büro- und Arbeitszeiten. Dieser Vorgang wird der betroffenen Versicherungsgesellschaft automatisch bestätigt, die eine elektronische Kopie aller Dokumente erhält.
Papier ist nur noch dann nötig, wenn neben dem Unfallfahrzeug die offiziellen Zulassungsbescheinigungen abgeholt werden. Wo und wann die Papiere abgeholt werden können, kann er über die App planen, auch wo das Fahrzeug abgeholt werden kann.
Schnelle Abwicklung
In der Praxis wird die App hervorragend angenommen: Alle Versicherungen, die mit Copart arbeiten, nutzen den digitalen Kundenservice bereits. Zufrieden sind auch die Kunden selbst: Mehr als 70 Prozent der Versicherungsnehmer, die ihren Totalschaden über Copart abwickeln, nutzen die App wegen des hohen Komforts, den sie bietet. Ganz nach dem Motto "nur eine schnelle Abwicklung ist eine gute Abwicklung", liegt der Rekord zwischen Eingabe des Links und der Vereinbarung des Abholtermins durch den Disponenten laut Copart "bei rasanten fünf Minuten" – beeindruckend vor allem im Vergleich mit den langwierigen Prozessen, die noch vor wenigen Jahren gang und gäbe waren.
Positive Serviceerfahrung
Die Copart Web-App punktet beim Versicherungsnehmer aber nicht nur durch bestmögliche Usability oder Flexibilität: Als weiteren entscheidenden Vorteil erhält er den ihm zustehenden Wiederbeschaffungswert deutlich schneller ausbezahlt, als er das von früher her gewohnt ist.
Die regulierende Versicherung freut sich über schnelle, effiziente Prozesse mit echtem Zeitgewinn und mehr Kundenzufriedenheit. So kann Copart durch die Optimierung der Schadenabwicklung das negative Schadenerlebnis in eine positive Serviceerfahrung umwandeln, die den Wert der Kfz-Versicherung nach einem Verkehrsunfall deutlich unterstreicht. (kt)