Zum vierten Mal in Folge hat das Erfolgsduo Volvo/Allianz die Kategorie kleine Importeure beim AUTOHAUS VersicherungsMonitor für sich entschieden und ist dabei nur knapp an der Traumnote 2,0 gescheitert. Alle Marken und Captives bis auf Branchenprimus Toyota/Aioi konnte man hinter sich lassen und einmal mehr auf mehreren Ebenen überzeugen.
Neben der Höhe und Wettbewerbsfähigkeit der Prämien stach insbesondere der Außendienst heraus: Die Vertragspartner bewerten die Entscheidungskompetenz der Mitarbeitenden vor Ort ausgezeichnet, entsprechend fällt auch die Gesamtzufriedenheit mit dem Außendienst im Branchenvergleich überdurchschnittlich gut aus. Eine der Folgen: die geringe Anzahl von Kundenbeschwerden.
Überzeugende Angebotspalette
Die besten Bewertungen gab es auch für das große Leistungsspektrum und die Angebotspalette, aus denen Kunden wählen können. Die Volvo Schwedenversicherung ist für Neuwagen genauso verfügbar wie für Gebrauchtwagen. Neben Standardleistungen wie der Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkasko-Versicherung sind weitere Schäden und Aspekte gedeckt: Hierzu gehören beispielsweise Marderschäden bis 10.000 Euro, Schäden durch Zusammenstöße mit Tieren, eine Kaufpreisentschädigung über bis zu 24 Monate bei Totalverlust oder Diebstahl und sogar Kfz-Haftpflichtschäden mit Mietwagen im Ausland.
Weitere Leistungen wie ein Werkstatt-Ersatzwagen und eine Fahrerschutzversicherung sind optional verfügbar. Für die elektrifizierten Volvo-Modelle mit vollelektrischem und Plug-in-Hybridantrieb gelten Sonderkonditionen und ein erweiterter Schutz – zum Beispiel für Überspannungsschäden an Ladekabel und Akku bis 20.000 Euro oder Diebstahl und Vandalismus an der Wallbox.
App der Spitzenklasse
Die eigenen Policen immer im Blick haben Kunden in der Volvo Car Protection App. Die mehrfach ausgezeichnete Software erlaubt es, Versicherungsfälle schnell und unkompliziert zu melden, Schutzpakete je nach Bedarf zu aktivieren oder bis zu 30 Tage im Voraus zu buchen. Auch Produkte wie Reise- und Sportgepäck-, Insassenunfall- oder Mietwagenschutz oder die Absicherung von Drittfahrern oder Probefahrten bzw. Sonderrisiken wie Anhänger gehören zum Portfolio. Aus der App ist zudem eine direkte Kontaktaufnahme zum zuständigen Händler oder zur Volvo Assistance möglich.