Bereits zum fünften Mal richtete Copart den gegenständlichen Stammtisch vor Beginn des Leipziger Messekongresses aus. Geschäftsführer Kai Siersleben verwies eingangs darauf, dass in diesem Jahr einige Aktionen – nicht zuletzt wegen zahlreicher Neuerungen – "anders" geplant seien, man aber definitiv bereits 2026 wieder "in voller Stärke" auch als Aussteller im Congress Center Leizpig bei den Versicherungsforen Leipzig dabei sein werde.
In seiner Rückschau resümierte Siersleben eine "tolle Entwicklung" von Copart: "Wir wachsen, vermarkten aktuell 4.500 bis 5.000 Fahrzeuge pro Monat, also rund 54.000 bis 60.000 in diesem Jahr." In diesem Zusammenhang dankte Siersleben den anwesenden Versicherungs- und Leasinggesellschaften sowie Rentals für deren "Vertrauen, das Sie täglich in unsere Dienstleistungen mit einbringen".
Junge Erfolgs-Plattformen
Wachstum gebe es aber auch im Privatfahrzeugbereich bei der Plattform "Cash for Cars", wo 2025 rund 16.000 Kfz als Vermarktungsziel ausgelobt sind. Und selbst bei dem neuen Bereich "CDS Copart Dealer Service", der erst vor knapp einem halben Jahr gestartet wurde, stehe man inzwischen bei einer avisiertern Vermarktung von rund 2.000 Autos.
Mit Stolz berichtete Kai Siersleben zudem von inzwischen 13.000 aktiven Copart Membern, was alleine gegenüber der Vorjahresmesse einen Zuwachs von 25 Prozent bedeute. Wie wichtig viele Mitglieder sind, brachte der Copart-Deutschland-Chef wie folgt auf den Punkt: "Je höher die Memberschaft, umso besser ist das für die Verkaufserlöse."
Im Kaskobereich von Versicherungen sieht Siersleben das in Düsseldorf angesiedelte Unternehmen hervorragend platziert. Was ihn besonders freute, sei der Zuwachs auch im Haftpflichtschadenbereich, aus dem mittlerweile immerhin bereits 15 Prozent der Fahrzeuge generiert würden.
Fleet und Rent beschleunigt
Vertriebschef Florian F. Stumm ging anschließend ebenfalls auf den "erfreulich stark wachsenden Fleet- & Rentalbereich" bei Copart ein: "Wir Wachsen nicht nur mit Unfallfahrzeugen der K-Schadenversicherer, sondern auch im Flottenbereich, wo wir 2024 namhafte Kunden bei Leasing- und Rentalunternehmen hinzugewinnen konnten und so einen Zuwachs von mehr als 80 Prozent erlebten."
Interessant für alle Teilnehmer auch ein Blick auf die unterschiedlichen Zahlen bei Unfallfahrzeugen im Assekuranz- und Rentalbereich: Während nämlich das durchschnittliche Unfallfahrzeug bei Versicherungen heute elf Jahre alt sei, ca. 122.000 km Laufleistung aufweise und einen durchschnittlichen Verkaufspreis von rund 4.700 Euro erlöse, liegen die naturgemäß jüngeren Unfallfahrzeuge von Mietwagenfirmen im Verkauf bei rund 14.000 Euro. "Das zieht neue, internationale Aufkäufer an, die ihrerseits wiederum in mehr als 60 Länder weiterverkaufen", so Stumm.
Abschließend stellte er den Gästen im Restaurant Lutter & Wegner nochmals den sogenannten "Copart Price Finder" vor – "ein digitales Tool, das in wenigen Sekunden einen Wiederbeschaffungswert, aber auch Restwerte belastbar liefert".
Motorsport mit Florian König und Christian Danner
Neben den zahlreichen Themen zur effizienten Vermarktung von (Unfall-)Fahrzeugen, Markttrends und aktuellen Kennzahlen zum Wachstum von Copart war als Highlight des Abends ein Ausflug in den Motorsport vorgesehen: Mit dem langjährigen Kommentatoren-Duo Florian König und Christian Danner waren die beiden in Deutschland wohl bekanntesten Medienvertreter der "PS-Szenerie" nach Leipzig gekommen, wobei Danner zudem auf eine aktive Zeit als Rennfahrer, u.a. in der Königsdisziplin der Formel 1 zurückblicken kann. Die gegebenen Insider-Einblicke und Anekdoten von König und Danner sorgten für viele Fragen von und interessante Gespräche mit den Teilnehmern des Copart-Stammtisches.
