Als erfahrene Personal- und Managementtrainerin weiß Ricarda Scharbert, wie wichtig Stimmlage, -höhe, und -lautstärke sein können, wenn es darum geht, sich in Konflikten durchzusetzen. Aus genau diesem Grund stand am ersten Tag des "Meine Werkstatt"-Seminars die Stärkung der individuellen Stimme im Fokus.
Die Teilnehmerinnen lernten, wie der Stimmapparat funktioniert und welche Rolle eine gute Körperspannung und die richtige Atmung spielen, damit das Gesagte beim Gesprächspartner oder Zuhörer angenehm und wirkungsvoll ankommt. Mit einer Vorleseübung, bei der die Frauen ihr schauspielerisches Talent zeigen konnten, wurde das Erlernte wenig später in der Praxis erprobt. Doch auch der Spaßfaktor blieb nicht auf der Strecke: Beim abendlichen Karaoke-Singen konnten sich die Frauen mit ihrer Trainerin messen.
Betriebsbesuch bei Susanne Hacker
Ein weiteres Highlight war der Besuch im Betrieb von Susanne Hacker in Adendorf: Die Geschäftsführerin leitet das Familienunternehmen bereits seit 1996, anfänglich mit ihrem Bruder gemeinsam. Seit der Aufsplittung der Firma in zwei getrennte Gesellschaften im Jahr 2007 ist sie alleinige Geschäftsführerin der "Die Hacker GmbH". Das Unternehmen diente als lebendiges Beispiel für den positiven Wandel in der Branche hin zu mehr Gleichberechtigung.
Sensibilisierung für sexualisierte Belästigung
Die Auseinandersetzung mit sexualisierter Belästigung am Arbeitsplatz war ein weiteres zentrales Thema des Seminars. Ricarda Scharbert gab den Teilnehmerinnen Tipps, wie sie in solchen Situationen handeln können. Erfahrungsaustausch und praxisnahe Tipps rundeten das Seminar ab.
Das Seminar zeigte erneut, dass die steigende Anzahl von Frauen in der Karosserie- und Lackierbranche von einem starken Netzwerk und gezielter Weiterbildung profitieren kann. Repanet setzt sich weiterhin für die Förderung dieser positiven Veränderungen ein.