In der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik wurde Dennis Beutner vom Ausbildungsbetrieb FSN Autohaus GmbH & Co. KG aus Rostock (Mecklenburg-Vorpommern) Bundessieger. In der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbautechnik erzielte Luc Stockhausen vom Ausbildungsbetrieb Dünschede Fahrzeugbau GmbH & Co. KG aus Meschede (Nordrhein-Westfalen) das beste Ergebnis.
In der "Karosserieinstandhaltung" waren Karosseriearbeiten an einem Fahrzeugfrontblech auszuführen. In der Fachrichtung "Karosserie- und Fahrzeugbautechnik" wurde vom Prüfungsausschuss die Anfertigung eines Heck-Trägers als Prüfungsstück gefordert. Bei den Fertigkeiten kamen neben traditionellen Fügeverfahren auch moderne Fertigungstechniken zum Einsatz.
Teilnahmeberechtigt waren jeweils die Auszubildenden im Karosserie- und Fahrzeugbauerhandwerk, die sich zuvor auf Innung-, Kammer- und Landesebene als Prüfungsbeste durchgesetzt haben.
Eine ganz besondere Überraschung hatte sich die Firma Mirka Schleifmittel GmbH für Teilnehmer einfallen lassen. Die Erstplatzierten erhalten das Mirka DEROS System PRO, die Zweitplatzierten einen Mirka DEROS Exzenterschleifer im Case. Die Drittplatzierten wurden mit je einem Mirka DEROS Exzenterschleifer (Ø 150 mm, 5,0 mm Hub) zusätzlich belohnt und selbst die Teilnehmer ab dem vierten bis letzten Platz erhielten je ein Schleif-Solution-Case.
Auch der ZKF gratulierte den Siegern ganz herzlich und dankt den weiteren Sponsoren sowie der Stiftung des deutschen Stellmacher- und Karosseriebauerhandwerks für die Unterstützung. (sas)