-- Anzeige --

HUK-Coburg: Schadenservice für vernetzte Fahrzeuge

17.02.2025 10:40 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
Vernetzte Fahrzeuge wie beispielsweise der BMW Group erlauben inzwischen nicht nur den lebensrettenden E-Call, sondern auch bereits bei leichten Unfällen eine automatisierte Schadenmeldung an den Kfz-Versicherer.
© Foto: BMW Group

Die HUK-Coburg bietet aktuell einen neuen Schadenservice an, bei dem ihr von vernetzten Fahrzeugen automatisiert Unfallschäden gemeldet werden. Das Angebot, für das keine zusätzlichen Sensoren mehr benötigt werden, startet mit Autos der Stellantis-Gruppe sowie der Marken BMW und MINI.

-- Anzeige --

Moderne Fahrzeuge erkennen Unfälle automatisch. Das macht sich zusehends auch die Versicherungswirtschaft zunutze. Aktuelles Beispiel ist die HUK-Coburg mit ihrem "Soforthilfe nach einem Unfall"-Konzept: Sofern der betreffende "Schadenservice" aktiviert ist und das vernetzte Fahrzeug bereits einen leichten Unfall erkennt, geht eine Meldung direkt an die HDD GmbH, eine Tochtergesellschaft der HUK-Coburg.

Meldung startet anschließende Kommunikation via App

Diese sendet daraufhin Kundinnen und Kunden über die App "HUK Mein Auto" eine Nachricht mit weiteren Hilfestellungen zur Schadenmeldung. Auf dieser Basis soll die Unfallmeldung schnell und direkt vor Ort erfolgen. Unfalldetails wie Ort und Zeitpunkt übermittle das Fahrzeug automatisch, wie die HUK-Coburg mitteilt.

In der App können dann Informationen ergänzt werden, zum Beispiel zum Hergang, Umfang und Beteiligten. Außerdem kann man Fotos des Schadens hochladen. Der Vorteil: Alle Daten werden in kürzester Zeit übermittelt. Bei schweren Unfällen greift dagegen weiterhin der E-Call des Autoherstellers.

BMW, MINI und Stellantis-Marken als erste Servicepartner

Voraussetzung für die digitale Schadenservice-Meldung zum Unfall an die HUK ist, dass die Fahrzeuge vernetzt sind. Das heißt, sie müssen Daten erfassen und übermitteln können. Der Service steht zunächst für Autos von BMW und MINI sowie der Stellantis-Gruppe – Opel, Fiat, Peugeot, DS Automobiles, Citroën, Alfa Romeo, Lancia, Chrysler, Jeep, Dodge, Maserati – zur Verfügung.

"Wir starten mit ausgewählten Marken, möchten allerdings zeitnah weitere Partner für diesen Service gewinnen. Zudem sollen weitere Services für unsere Kundinnen und Kunden hinzukommen", so Michael Müller, Abteilungsleiter der Kraftfahrtabteilung bei der HUK-Coburg.

Hersteller-Versicherer-Datenschnittstelle

Ob das eigene Auto geeignet ist, kann man über die betreffende App ermitteln. Ein zusätzlicher Telematik-Sensor sei nicht notwendig, um den Schadenservice zu nutzen. Bei aktiviertem Service werden die Daten im Falle eines Unfalls vom Auto übertragen. Möglich wird dieses durch die Datenplattform CARUSO, welche die Schnittstelle zwischen Autohersteller und HUK-Coburg herstellt. So können die Daten "sicher, standardisiert und datenschutzkonform" übertragen werden, wie dazu aus Coburg verlautbart wird.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#HUK-Coburg

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.