-- Anzeige --

HU: Hauptuntersuchung ist Kundenmagnet für Kfz-Werkstätten

04.03.2024 05:24 Uhr | Lesezeit: 2 min
.
Die Hauptuntersuchung ist eines der wichtigsten Kundenbindungs-Instrumente für freie Werkstätten.
© Foto: TÜV SÜD

Einladungen von Kfz-Werkstätten zur anstehenden Hauptuntersuchung kommen bei den Kunden gut an. Die Untersuchung gilt als eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Bindung der Betriebe zu ihren Kunden zu festigen. TÜV SÜD hilft freien Werkstätten bei der Organisation der regelmäßigen HU-Erinnerung.

-- Anzeige --

Wie so oft ist das richtige "Timing" entscheidend. Das gilt auch und ganz besonders für die Einladung der Kunden zur anstehenden Hauptuntersuchung (HU). Werkstätten, die das gezielte Kundenmarketing beherrschen, aktivieren mit einer freundlichen "Einladung zur HU" 60 bis 70 Prozent ihrer Stammkunden. Wer damit zufrieden ist, dass nur rund 20 Prozent seiner Kunden einer Einladung zur Hauptuntersuchung im Kfz-Betrieb Folge leisten, verschenkt in der Regel wertvolles Potenzial.

Tatsächlich erwarten Kunden sogar, dass sie von ihrer Stammwerkstatt an die HU erinnert werden. Das gilt für jeden zweiten Kunden, wie Umfragen belegen. Eine Kundenumfrage unter 1.024 Werkstattkunden durch puls Marktforschung ergab: Jeder zweite Kunde wünscht sich eine individuelle Erinnerung an die fällige HU für sein Fahrzeug. Entsprechende HU-Mailings gehören heute fast selbstverständlich zum Standard im Servicemarketing.

HU-Check im Vorfeld generiert weiteres Servicepotenzial

Kfz-Betriebe, die als Prüfstützpunkt die HU im eigenen Haus anbieten, sichern sich zudem Umsatzpotenzial. Der HU-Check im Vorfeld der eigentlichen Hauptuntersuchung generiert im Falle von erkennbarem Nachbesserungsbedarf weiteres Servicepotenzial. Schließlich soll beim HU-Check sichergestellt werden, dass die amtliche Prüfung erfolgreich bestanden wird - ein entscheidender Punkt für die Kundenzufriedenheit.

Die Praxiserfahrung zeigt: Mehr als die Hälfte aller Hauptuntersuchungen wird in Verbindung mit Reparatur- und Wartungsarbeiten durchgeführt. Insgesamt gilt die Hauptuntersuchung als eine der wichtigsten Möglichkeiten, die Bindung der Kunden zur Werkstatt zu festigen. Konsequentes HU-Direktmarketing ist die Basis: Anschreiben. Nachtelefonieren. Erinnern.

Vor allem digitale Kommunikationswege bieten große Chancen: Mit einer Erinnerung per Mail oder Messenger oder mit einer Einladung zur Online-Terminvereinbarung demonstriert der Betrieb ganz nebenbei seine Digitalkompetenz - bei den Kunden kommt das gut an. Wer das aus eigener Kraft noch nicht leisten möchte, kann sich Unterstützung holen: TÜV SÜD hilft freien Werkstätten bei der Organisation der regelmäßigen HU-Erinnerung. Kontakt: www.tuvsud.com/de-mobility-kontakt

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#TÜV Süd

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.