-- Anzeige --

Henkel Teroson: Kleben statt ersetzen – ganz einfach

16.01.2023 04:55 Uhr | Lesezeit: 2 min
Thomas Behl Udo Geisler Thomas Schneider
Henkel Teroson kann mit einem Loctite-Kleber problemlos auch kleine Löcher und größere Löcher in Karosserieteilen gleich welchen Werkstoffes auffüllen und damit Bauteile retten. Thomas Behl (l., AZT) und Thomas Schneider (r., Carbon) ließen sich das Verfahren von Udo Geisler am Beispiel eines Karbon-Kotflügels erläutern.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Deutliche Kosten- und Arbeitszeiteinsparungen verspricht auch eine Instandsetzungsmethode, die Udo Geisler, KAM für OES-Produkte im After Sales der Henkel Teroson GmbH, auf dem Allianz Autotag präsentierte.

-- Anzeige --

Konkret handelt es sich dabei um ein Produkt, mit dem man Beschädigungen an Stoßfängern, Kunststoffteilen oder sogar Löcher in Außenhaut-Karosserieteilen optisch und fachlich einwandfrei beheben kann. Am Beispiel eines aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (Karbon) gefertigten Kotflügels, der von einem Supersportwagen stammte und als Neuteil rund 4.000 Euro kostet, zeigte Geisler auf, wie durch einfaches Ansetzen einer Glasfasermatte auf der Rückseite dann von vorne die Schadstelle mit einem speziellen Klebstoff aufgefüllt wird. Danach wird die Reparaturstelle geschliffen und grundiert.

"Lackiert werden muss zwar jetzt auch der reparierte Kotflügel, aber wir haben im Vorfeld aktive Ressourcenschonung durch Ersatzteilverzicht betrieben und in sehr kurzer Zeit zudem ein perfektes Ergebnis mit überschaubarem Investment erzielt. Das spart bei diesem aus Karbon gefertigten Kotflügel enorm Geld, lohnt sich aber auch bei anderen Fahrzeugen, insbesondere an Seitenteilen, Türen und selbst einer Golf-Stoßstange", so Geisler.

Henkel Teroson habe sich "Reparieren statt Tauschen, also klassisches Instandsetzen vor Erneuern, ganz dick für einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck auf die Fahnen geschrieben" und könne mit dem Kleber auch "überall dort, wo ein Kunststoffteil oder -Halter gebrochen ist, problemlos richten".

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.