-- Anzeige --

Hagelschäden in Kassel: DEVK begutachtet täglich 200 Autos

10.07.2023 04:51 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
In Kassel begutachten Sachverständige der DEVK täglich hunderte Fahrzeuge mit Hagelschäden.
© Foto: DEVK

Ein Jahrhundertunwetter hat Ende Juni Nordhessen heimgesucht – mit Starkregen, Sturmböen und Hagelschlag. Golfballgroße Hagelkörner haben bei schätzungsweise 70.000 Fahrzeugen der Region Dellen hinterlassen.

-- Anzeige --

Um die Schäden schnell zu begutachten, organisiert die DEVK Sammelbesichtigungen, die der Kölner Versicherer wie immer unmittelbar nach dem Hagelschlag gestartet hat. Kfz-Versicherte aus dem Raum Kassel konnten damit unmittelbar nach Eintritt des Schadenfalles einen Termin vereinbaren.

350 Mio. Euro Kfz-Schaden

Im Großraum Kassel haben die jüngsten Sommergewitter mit Starkregen und Hagel neben vielen überfluteten Kellern vor allem Autos beschädigt. Laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) haben die beiden Sommerstürme "Lambert" und "Kay" allein an versicherten Fahrzeugen etwa 350 Mio. Euro Schaden verursacht. Solche Schäden übernimmt die Kfz-Teilkaskoversicherung (siehe hierzu auch unsere vorhergehende Meldung von heute).

Täglich 200 Hagelscanner-Gutachten

"Seit 28. Juni bieten wir unseren Versicherten Termine an", so Volker Wicker, Leiter der Schadengruppe der DEVK-Regionaldirektion Kassel. "Mit Hilfe moderner Hagelscanner können wir bis zu 200 Fahrzeuge am Tag begutachten. Das Gerät zählt automatisch alle Dellen – auch wenn es hunderte sind. Das geht viel schneller als sie manuell zu zählen."

Reparatur oder Entschädigung

Die DEVK hat 15 Sachverständige aus ganz Deutschland nach Kassel geholt, um schnell und unkompliziert zu helfen. Den Versicherungsnehmer:innen werden dabei insbesondere die Ergebnisse der Hagelscanner und auch die daraus resultierenden Gutachten im persönlichen Gespräch erläutert. "Wir händigen die Gutachten auch sofort aus wir, so können Kundinnen und Kunden in Ruhe entscheiden, ob ein Profi die Dellen wieder ausbeult oder sie lieber eine Entschädigungszahlung annehmen", so Volker Wicker.

Kfz-Versicherte der DEVK, die ihren Hagelschaden bisher noch nicht gemeldet haben, können dies weiterhin auf verschiedenen Wegen tun: Entweder telefonisch 0561 7205-277, per E-Mail an kfz-schaden.kassel@devk.de oder online unter www.devk.de/schadenmeldung.

Fakten zur DEVK

Die vor über 135 Jahren gegründeten DEVK Versicherungen betreuen mit rund 7.500 Mitarbeiter:innen im Innen- und Außendienst deutschlandweit rund 4,2 Millionen Kundinnen und Kunden mit mehr als 15,3 Millionen Risiken in allen Versicherungssparten. Eine zusätzliche Partnerschaft wird mit den Sparda-Banken unterhalten. Nach Anzahl der Verträge ist die DEVK Deutschlands viertgrößter Hausrat- sowie fünftgrößter Pkw- und sechstgrößter Haftpflichtversicherer. (fi/wkp)

.
Die DEVK setzt inzwischen moderne Hagelscanner ein, um die Masse der beschädigten Fahrzeuge schnell und effizient zu begutachten.
© Foto: DEVK
.
Wartezone für die Versicherungsnehmer:innen, welche unmittelbar nach der Schadenbesichtigung auch ihr Gutachten in Empfang nehmen können.
© Foto: DEVK
-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DEVK Versicherungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.