Die Integration von Künstlicher Intelligenz und eine durchgängig digitale Plattforminline gelten als wesentliche Schüssel bei der Automatisierung und Digitalisierung von Kfz-Schadenmanagement durch Versicherungsunternehmen. Das machten auf dem Schadenmanagement-Kongress der Versicherungsforen Leipzig Jörg Breuer, Vertriebsleiter von ControlExpert und KAM Michael Kubijowicz in einem viel beachteten Vortrag deutlich.
Ein Ergebnis dieser schrittweisen Automatisierung und Digitalisierung ist ein mittlerweile vollautomatischer Prozess, der das Schadenmanagement revolutioniert: Von der Schadenmeldung bis zur Auszahlung verläuft die Abwicklung, ohne dass menschliches Eingreifen nötig ist. Herzstück des bereits millionenfach im Einsatz befindlichen End-2-End-Prozesses ist dabei der sogenannte Claims Advisor, der auf KI-Basis eigenständig Entscheidungen trifft bzw. Anwender:innen die next-best-Action vorschlägt.
Auch im Bereich Betrug kommt die KI bereits erfolgreich zum Einsatz: Mit dem Image Fraud Modul des Claims Advisor lassen sich via automatischer Bilderkennung Betrugsmuster aufdecken. Ziel von ControlExpert ist es dabei nach eigenem Bekunden von Breuer und Kubijowicz, "alle Anwendungen noch weiter zu verbessern, um bestmögliche Ergebnisse für die Kunden und letztendlich den/die Autofahrer:in zu liefern".