-- Anzeige --

Einbruch-Report 2015: Zahl der Wohnungseinbrüche unverändert hoch

10.07.2015 11:23 Uhr
Einbruch-Report 2015: Zahl der Wohnungseinbrüche unverändert hoch
Einbrüche in Häuser und Wohnungen nehmen weiter zu. Die Entschädigungsleistungen der Versicherer stiegen alleine in den letzten fünf Jahren um 35 Prozent.
© Foto: GDV

Keine Entwarnung für Hausbesitzer und Mieter: Die Zahl der Wohnungseinbrüche ist im vergangenen Jahr mit 150.000 versicherten Fällen im Vergleich zum Vorjahr unverändert hoch geblieben.

-- Anzeige --

Haus- und Wohnungseinbrüche haben weiterhin Hochkonjunktur und die Hausratversicherer leisteten dafür wiederum satte 490 Millionen Euro an Entschädigungsleistungen. Das geht aus dem Einbruch-Report 2015 hervor, den der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vor kurzem in Berlin vorgelegt hat. Die Hausratversicherer haben für die Schäden in 2014 sogar nochmals 10 Millionen Euro mehr als im Jahr davor geleistet. Damit haben die entsprechenden Leistungen der Assekuranz für Einbrüche alleine in den vergangenen fünf Jahren um gute 35 Prozent zugenommen.

"Die Zahlen verdeutlichen, dass es in den letzten Jahren nicht gelungen ist, wirkungsvoll gegen Einbrecher vorzugehen", erklärte Jörg von Fürstenwerth, Vorsitzender der Hauptgeschäftsführung beim GDV.

Wie dramatisch die Folgen für die Opfer sind, zeigt der Einbruch-Report ebenfalls. Im Auftrag des GDV hat das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen eine Studie zu Wohnungseinbrüchen erstellt. Sie liefert zum einen Erkenntnisse darüber, wann, wo und zu welcher Uhrzeit am häufigsten eingebrochen wird: Am gefährlichsten ist es demzufolge in der dunklen Jahreszeit zwischen 10 und 18 Uhr in Erdgeschosswohnungen und Einfamilienhäusern.   (wkp) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#GDV

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.