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Google & Co.: So suchen die Deutschen im Internet nach Versicherungen

27.03.2015 11:33 Uhr
Google & Co.: So suchen die Deutschen im Internet nach Versicherungen
Am häufigsten suchen Verbraucher im Internet nach Kfz-Versicherungen. Online abgeschlossen werden aktuell bereits 17 Prozent aller Kraftfahrtpolicen.
© Foto: Google Deutschland

Die Deutschen informieren sich zunehmend im Internet über Produkte. Das gilt auch für Versicherungen, wie eine exklusive Auswertung von Google zeigt.

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Immer mehr Menschen nutzen das Internet als Informationsquelle für Versicherungen. Google verzeichnete im Vorjahr einen Anstieg der Suchanfragen zu Versicherungsthemen um 2,7 Prozent, wie eine Auswertung des Suchmaschinenbetreibers für GDV.de ergab. Das Wachstum geht vor allem auf mobile Suchabfragen zurück, die um 44,3 Prozent zugenommen haben. Über mobile Endgeräte wie Smartphones erfolgen inzwischen 15,7 Prozent aller versicherungsrelevanten Abfragen. Absolute Zahlen veröffentlicht Google nicht.

"Der Wunsch der User, sich mobil über Versicherungen und damit verbundene Themen zu informieren, ist eindeutig vorhanden und nimmt rasant zu", sagte Nikos Kotalakidis, Leiter Versicherungen von Google Deutschland, kürzlich gegenüber dem Internetportal des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherer. Weiter führte er auf gdv.de aus: "Es lässt sich nicht von der Hand weisen, dass das Smartphone als Makro-Trend auch die Versicherungsindustrie erfasst hat und als Kanal noch an Relevanz stark zunehmen wird."

"Die Digitalisierung verändert Vertriebswege"

Die Digitalisierung zwinge die Versicherungswirtschaft – wie auch andere Branchen – zu einschneidenden Veränderungen, die viele Geschäftsbereiche betreffen. Alexander Erdland, Präsident des GDV, spricht in dem Zusammenhang von einem "zweiten Maschinenalter". Weiter konstatiert er: "Die Digitalisierung verändert Vertriebswege, Produkte, Prozesse. Sie wird im Wettbewerb um Kunden gerade bei Service und Effizienz immer wichtiger."

Laut Google suchen die Deutschen nach Versicherungen am häufigsten im Zusammenhang mit ihrem Lieblingskind: dem Auto. Andere Themen haben – zumindest was die Zahl der Suchanfragen betrifft – im vergangenen Jahr allerdings aufgeholt. "Die größten Veränderungen sehen wir aktuell in der starken Zunahme der Suchanfragen bei den Produkten Lebensversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und Zahnzusatzversicherung", analysierte Kotalakidis. Bei Lebensversicherungen betrug das Wachstum 2014 sogar mehr als 20 Prozent. Ein Grund dafür könnte nach seinem Dafürhalten auch die verabschiedete Lebensversicherungsreform sein.

Kfz-Verträge: 17 Prozent werden im Internet abgeschlossen

Die Zunahme der Suchabfragen bedeute aber nicht, dass das Geschäft völlig ins Internet abwandert. Kunden informieren sich zwar immer öfter im Netz, einen Versicherungsvertrag schließen sie aber in den meisten Fällen bei einem Vermittler ab. Dies gelte vor allem für komplexe Produkte wie Kranken- und Lebensversicherungen, wie auch die GDV-Vertriebswegeumfrage für 2013 belegt. Während 17 Prozent des Kfz-Neugeschäfts inzwischen auf den Direktvertrieb entfallen, liegt der Anteil bei der Lebensversicherung nur bei gerademal vier Prozent. "Bei der Absicherung der großen Lebensrisiken geht es um Vertrauen. Und dabei spielt der menschliche Faktor immer eine entscheidende Rolle. Das gilt auch in Zukunft", sagt Erdland.

Was übrigens die Popularität angeht, reichen Versicherungsthemen nicht an die Lieblingssportart der Deutschen heran. Nach Fußballthemen wird wenigstens sechsmal häufiger im Internet gesucht. Wie die Auswertung von Google aber auch zeigt, beschäftigen sich die Deutschen das ganze Jahr über gleichmäßig oft mit dem Thema Versicherungen. Nur in der Weihnachtszeit lässt das Interesse etwas nach.

Allensbacher Forschungsergebnisse

Wie stark das Internet das Informations- und Konsumverhalten der Menschen beeinflusst, zeigt auch eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Allensbach im Auftrag des GDV aus dem Vorjahr. Von den befragten 30- bis 59-Jährigen gaben zwei Drittel an, das Internet habe vor allem ihre Informationsbeschaffung über Produkte verändert. Wenn es um Versicherungen geht, hat sich zuletzt jeder Vierte der sogenannten "Generation Mitte" im Internet schlau gemacht. Zwölf Prozent haben auch schon einmal online eine Versicherung abgeschlossen.   (wkp)

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