Das Veranstaltungsmotto, „Persönlich.Kommunikativ.Innovativ“ sein zu wollen, hat man auf dem Frankfurter Messegelände eindrucksvoll umsetzen können. Punkten konnte Coparts vor allem mit Zukunftsthemen wie Elektroservice und Fahrerassistenzsystemen. Gesucht waren aber auch sachkundige Informationen rund um die Weiterentwicklungen der IT- und Systemleistungen. Und so fand man bei den 14. Profi Service Tagen beides: den brandaktuellen Branchen-Treffpunkt mit Know-how-Transfer auf höchstem Niveau, aber eben auch die partnerschaftliche, fast familiäre Nähe aller Beteiligten. Dieser smarte Mix aus persönlichem Messe-Erlebnis, Technik, Trends und sachlichen Informationen bot erneut einen absoluten Mehrwert für alle, die in Frankfurt dabei waren.
IT-Vorsprung ausgebaut
Damit Systempartner in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung für die Zukunft gerüstet sind, wurde das IT-System Coparts Online in der Version Dolphin mit neuen Modulen vorgeführt. Speziell die Integration des Moduls "Geführte Fehlersuche" war für die Messebesucher von hohem Interesse. Das System schafft völlig neue Möglichkeiten in der Zusammenarbeit aller Beteiligten. Vorgänge sind auf unterschiedlichen Geräten systemübergreifend nutzbar und ermöglichen zudem parallele Bearbeitung. Kunden- und Fahrzeugakten wurden selbstlernend programmiert. Zu den Highlights der aktuellen Version gehören der Partsindicator, der Fast Calculator, die grafische Teile-Identifkation über die DAT, die VIN-Abfrage sowie die Schnellkalkulation.
Ausrufezeichen gesetzt
Als größter Aussteller bot die Systemzentrale Coparts Autoteile ihre geballte Kompetenz für Werkstatt und Handel auf. Allein der Standort in Frankfurt setzt ein Statement in der Aftermarkt-Branche. Der Messestandort ist immer noch das Nonplusultra, wenn es um Infrastruktur und Renommee geht.
Die Messe bot in dem sich wandelnden Markt anzunehmender Digitalisierung, Automatisierungen und generellen Marktveränderungen eine Orientierung für Marktteilnehmer und zeigte Lösungen für Herausforderungen im aktuellen wie künftigen Servicegeschäft auf – und das nicht nur für Pkw-Betriebe, sondern in Frankfurt auch wieder mit einem informativem Nkw-Bereich.
Aktuelle Schwerpunkte
Spezielle Themengebiete zu Elektromobilität, Dieselpartikelmessung, Thermomanagement oder moderne Fahrassistenzsysteme informierten über Inhalte, mit denen Werkstatt und Handel heute und in Zukunft konfrontiert werden: Wie sieht eine E-Achse aus? Welchen Einfluss haben alternative Antriebe aufs Reifengeschäft? Der Bereich "Weiterbildung MotorKolleg" verwies auf eigene Schulungsangebote und startet mit dem neuen Schulungskatalog ins Jahr 2023. Dabei stehen Hochvoltschulungen, das Zertifikat zum Klimaspezialisten und Trainings für Arbeiten an Fahrassistenzsystemen hoch im Kurs.
Kompetenz im Aftermarket
Zahlreiche Aussteller zeigten auf, mit welchen Einflüssen Werkstatt- und Handelskunden durch den zunehmenden Einsatz moderner Technologien und Antriebskonzepte konfrontiert werden. Dabei präsentierten Industrie- und Dienstleistungspartner der Coparts Autoteile ihre geballte Aftermarket-Power und boten smarte Lösungen für heutige und künftige Herausforderungen. Expertengespräche an den Ständen und Live-Vorführungen an Exponaten ermöglichten einen echten Know-how-Transfer und boten den Messebesuchern einen abwechslungsreichen und informativen Wissensvorsprung – persönlich und kommunikativ.
Neue Kooperationen
Auf der Messe wurden erstmals die Partnerschaften zwischen G.A.S. und dem E-Roller-Experten Segway sowie G.A.S. und NIO präsentiert. Der Autohersteller NIO greift für seine seit Oktober 2022 in Deutschland per Online-Direktvertrieb verfügbaren Modelle auf das Servicenetzwerk der G.A.S. zurück. Bis Ende 2023 will NIO europaweit 120 Power-Swap-Stations aufbauen, die den Tausch der Fahrzeugbatterie in nur fünf Minuten erlauben sollen.
Ebenso wurde bekanntgegeben, dass nach der Übernahme des StreetScooter-Geschäfts der Deutschen Post das in B-ON umbenannte Unternehmen (ehemals Odin Automotive) mit Global Automotive Service kooperiert. Geht es nach G.A.S.-Chef Andreas Brodhage, werden weitere Fahrzeughersteller folgen: "Wir können eine komplette Infrastruktur im Aftersales-Service anbieten – inklusive schneller Mobilität, transparenter Prozesse, eigener Lagerhaltung, Teilebezug und leistungsfähige Werkstattpartner. Diese decken Service, Inspektion, Wartung, Reparatur, Karosserie-, Lack-, Reifen- und Glasarbeiten ab. Das macht uns am Markt einzigartig."
Soziales Engagement
Im Rahmen einer Spendenaktion zugunsten TEILEn e.V. und der Kinder-Unfallhilfe e.V. konnte eine Spendensumme erzielt werden, die für den Kauf von pädagogischen Anhängern zur Verkehrserziehung von Kindern und deren Sensibilisierung für Gefahren im Straßenverkehr eingesetzt wird. Coparts und G.A.S. runden den Spendenerlös auf und spenden jeweils einen der Anhänger. Die sechs Coparts Gesellschafter Heise u. Klatte, Küblbeck, Lorch, Springer, Wittich und Wütschner beteiligen sich ebenfalls an dem sozialen Engagement und spenden gemeinsam einen weiteren Anhänger.
Termin für 2023 steht bereits
Auf Basis der digitalen Ausgaben der vergangenen Jahre hat sich neben der Präsenzveranstaltung in Frankfurt auch eine multimediale und erlebnisreiche Informationsplattform etabliert. Digital wurden die Messeaktivitäten über Coparts Online Dolphin noch bis zum 6. Dezember 2022 fortgesetzt.
Und auch wie es im kommenden Jahr weitergehen wird, ist schon geklärt: Die kommenden Profi Service Tage finden am 11./12. November 2023 erneut in Frankfurt statt.