-- Anzeige --

BVdP: Peter Vogel legt sein Vorstandsamt nieder

24.02.2025 08:16 Uhr | Lesezeit: 3 min
.
BVdP-Vorstand Peter Vogel (mitte) besuchte zusammen mit seinem Kollegen Andreas Lau (l.) und -Geschäftsführer Michael Pinto auch die wirklich wichtigen Veranstaltungen wie beispielsweise den Messekongress Schadenmanagement & Assistance im April 2024 in Leipzig.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Peter Vogel, seit Anfang 2021 im Vorstand des Bundesverbandes der Partnerwerkstätten (BVdP e.V.), hat sein Ehrenamt "aus persönlichen und geschäftlichen Gründen" niedergelegt. Dies teilte der Verband am vergangenen Freitag offiziell mit.

-- Anzeige --

Aufgrund des Rücktritts von Peter Vogel, Lackierermeister, Unfallschadenmanager und Geschäftsführer im Mescheder Karosserie- und Lackiercenter Josef Vogel (Hochsauerlandkreis), wird aus dem bisherigen Vorstandstrio vorübergehend ein Duo. Der BVdP als Interessenvertreter vor allem für die auf Schadensteuerung spezialisierten K&L Betriebe Deutschlands, verliert damit einen seiner Aktivposten. Vogel übernahm Anfang 2021 auf dem Höhepunkt der Corona-Krise das hohe Verbandsamt – bezeichnenderweise wurde er seinerzeit von den Mitgliedern pandemiebedingt in einer digitalen Versammlung ohne persönliche Kontakte gewählt. 

Starkes persönliches Engagement

Seither hat er zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Reinhard Beyer und anfangs Jens Walther, alsbald dann mit Andreas Lau, nicht nur die Fahnen des BVdP hoch gehalten, sondern viele für die Fachbetriebe elemantare Themen aufgegriffen, gegen Widerstände verteidigt und auch durchgesetzt. Die Direktkundenregelung war dabei nur eines der Themen, für das beispielsweise im vergangenen Jahr auf der Netzwerktagung in Leiwen erfolgreich gekämpft wurde.

Vogel, Beyer, Lau und Verbandsgeschäftsführer Michael Pinto waren die vergangenen Jahre auf allen wichtigen Branchenveranstaltungen beinahe omnipräsent. Entweder traten sie gemeinsam auf, oder man eilte in "Einzelabordnungen" zu teils sogar zeitgleichen Terminen in der Republik. Das hat dem Verband Einfluss und Gewicht verliehen, so wie dies auch alle vorherigen Ehrenamtsträger und Geschäftsführer des 2010 aus der Taufe gehobenen Verbands stets mit besonderem Engagement geleistet hatten. 

Mitglieder entscheiden über Nachfolger

Der BVdP e.V. bedauerte in seiner Mitteilung von Freitagnachmittag den Schritt Vogels, "aus persönlichen und geschäftlichen Gründen" sein Vorstandsamt zur Verfügung zu stellen, respektierte die Entscheidung und bedankte sich "herzlich für sein Engagement und seine wertvolle Arbeit während seiner Amtszeit". Vogel habe dem Verband "wertvolle Impulse" gegeben und "sich mit großem Einsatz für die Interessen der Verbandsmitglieder eingesetzt".

Die nun vakante Vorstandsposition soll satzungsgemäß auf der nächsten Mitgliederversammlung neu besetzt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#BVdP e.V.

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.