Gelebtes kooperatives Schadenmanagement zahlt sich nach Ansicht des Bundesverbandes der Partnerwerkstätten e.V. (BVdP) "zuallererst durch ein vertrauensvolles Miteinander auf Augenhöhe und durch reibungslose Prozesse in der Zusammenarbeit von Werkstätten und FLIs aus". Deshalb zeichnet der BVdP Schadensteuerer, die von den Verbandsmitgliedern als fairer Partner bewertet werden, seit 2018 mit einem ganz besonderen und mittlerweile auch sehr gefragten Branchen-Award aus.
Premiere auf der Netzwerkstatt 2023
Zur großen Freude von BVdP-Geschäftsführer Michael Pinto und Reinhard Beyer, dem Vorstandsvorsitzenden des Verbandes, konnte die Auszeichnung "Schadensteuerer des Jahres" am vergangenen Mittwoch erstmals "nach Corona" wieder vor großem Publikum auf der Netzwerkstatt 2023 in Kassel vergeben werden. Die rund 350 Teilnehmer des Events (FLIs, Verbände, Dienstleister, Handel und natürlich die im Verband organisierten Partnerbetriebe) erlebten dabei gleich eine Premiere. Denn erstmalig wurde in der Geschichte des Awards kein Versicherer, sondern mit der Arval Deutschland GmbH ein großer Flotten- und Mobilitätsdienstleister zum Schadensteuerer des Jahres gekürt.
Mit Fairneß ein Win-Win-Modell für alle
"Das Premiumprodukt Schadensteuerung als Erfolgsmodell", so Michel Pinto, "kann nur
funktionieren, wenn das Geschäft für beide Seiten funktioniert. FLIs, die vertrauensvoll und fair mit ihren Werkstattpartnern zusammenarbeiten, profitieren seinen Worten zufolge am Ende von hochwertiger Reparatur, von Top-Service und von effizienten Prozessen: "So geht Schadenmanagement und das ist auch der einzige Weg, wenn wir alle, gerade in der aktuell sehr herausfordernden Situation, zum einen erstklassige Qualität bieten und zum anderen gerade heute die notwendigen Reparaturkapazitäten gewährleisten wollen."
Auch Reinhard Beyer, der auf der Bühne der Netzwerkstatt den Award an Andreas Vogler, den Network Service Manager Arval Deutschland GmbH überreichte, gab seiner Anerkennung für die starke Kooperation des frisch gekürten Preisträgers mit den Partnerbetrieben Ausdruck.
Auszeichnung ist Bestätigung und Ansporn zugleich
Die Bedeutung des Branchen-Awards zeigt sich nicht zuletzt im aktuellen Statement der Arval Deutschland GmbH zur Auszeichnung als Schadensteuerer des Jahres durch die Verbandsmitglieder des BVdP: "Wir sind außerordentlich stolz und dankbar, dass Arval von den Mitgliedsbetrieben des BVdP zum beliebtesten Schadensteuerer am Markt gewählt worden ist. Neue Marktgegebenheiten und Rahmenbedingungen verlangen von uns allen vermehrte Anstrengungen. Wir stellen an unsere Werkstattpartner sicherlich hohe Qualitätsanforderungen, stehen gleichzeitig jedoch auch für faire und transparente Verträge ein."
Dabei blicke man gleichermaßen auf eine langjährige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung auf die im BVdP organisierten Partnerbetriebe zurück. Weiter wurde von ARVAL Seite verlautbart: "Dieser Award ist für uns eine große Ehre und bestätigt uns in unserem täglichen Bestreben, immer ein starker, fairer und verlässlicher Partner für unser Netzwerk zu sein und dabei für unsere Kunden die bestmögliche Betreuung und Unterstützung in Schadenfällen zu bieten. Wir sehen die Auszeichnung als Ansporn, uns weiterhin zu verbessern und freuen uns sehr darüber."
Zum Award
Die Mitgliedsbetriebe des Bundesverbandes der Partnerwerkstätten bewerten jährlich die Zusammenarbeit mit den Schadensteuerern in den Kategorien Umsatzentwicklung, Prozesse, Konditionen, Abwicklungsaufwand und Gesamtzufriedenheit. Auf Basis der qualitativ erhobenen Daten agiert der BVdP als Interessenvertreter seiner Mitgliedsbetriebe und kürt den Steuerer, der die besten Ratings von den Karosserie- und Lackierfachbetrieben erhält, zum Schadensteuerer des Jahres. Die Partnerwerkstätten sind allesamt Fachbetriebe der Unfallschadeninstandsetzung und auf gelenkte Reparaturaufträge auch besonders spezialisiert. (se/wkp)