Die Topmotive-Gruppe, Softwareanbieter im Automotive-Markt, präsentiert in Frankfurt Entwicklungen und Lösungen für die gesamte Wertschöpfungskette der Automobilbranche. Topmotive bindet dabei laut eigener Aussage "neben der Industrie, Großhändlern und Werkstätten auch verstärkt Autofahrer in die digitale Kommunikationskette ein". Auch hier stehen das Thema KI und KI-basierte Lösungen im Fokus.
Digitale Produktvorstellungen
"Innovationen, die richtigen Daten und künstliche Intelligenz sind der Schlüssel zur Zukunftsfähigkeit unserer Branche", betont Stefan Schneider, CIO der Topmotive Gruppe. Auf der Messe präsentiert er mit seinem Team u.a. Erweiterungen des eigenen Informationssystems NEXT, darunter den neuen NEXT-Industriekatalog für Ersatzteilehersteller und ein Flottenmanagement-Tool für Großhändler und Werkstätten.
Neu vorgestellt werden außerdem der Dokumentenspeicher "vefiles" und die NEXT "Fast Suite", die die Modullinie "Fast" jetzt in einem Paket bündelt. Diese umfasst ab sofort den Fast Calculator für eine schnelle KVA-Erstellung, einen Fast Check für Dialogannahme und einen Fast Service als digitalen Wartungsbegleiter. Diese Module sollen freie Werkstätten von der Annahme bis zur Übergabe unterstützen und Abläufe verbessern. Gleichzeitig würden Autofahrer nachvollziehbar und unkompliziert in den Prozess eingebunden.
Mit tmERIK zeigt Topmotive eine cloudbasierte Lösung für Werkstatt-Management-Systeme. Die Plattform fahrzeugschein.de zeigt ihre neue App, mit der Fahrzeugscheine digital verwaltet werden können. Endkunden erhalten alle verfügbaren Informationen zum Fahrzeug und können weitere Funktionen nutzen. Für Zwischenhändler bietet Topmotive das "Reseller Care Tool".